1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HT-Frauen wollen Aufwärtstrend fortsetzen

Handball Heimpremiere für neu gebildetes Männerteam des HT 1861 gegen Quedlinburg HT-Frauen wollen Aufwärtstrend fortsetzen

27.09.2013, 01:06

Am Sonntag ist es endlich wieder soweit. In der Halberstädter Sporthalle "Völkerfreundschaft" wird wieder Handball gespielt. Ab 10 Uhr können sich die Handballfans auf drei Nachwuchsspiele, ab 14.15 Uhr auf eine Begegnung der HT-Frauen und anschließend auf ein Männer-Spiel freuen.

Halberstadt (bkr/dsc) l Die positive Entwicklung beim HT 1861 Halberstadt geht weiter. Zum Jahreswechsel forderte der Vizepräsident Sport und Abteilungsleiter Handball, Jens Porsch: "Als Ansporn und Motivation brauchen wir die beiden Erwachsenenmannschaften. Wir wollen die gut ausgebildeten und erfolgreichen Nachwuchsspieler im Verein halten und ihnen die Möglichkeit bieten, auch im Erwachsenenalter Handball in Halberstadt zu spielen." Davon können sich die Handballfans nun überzeugen.

Erstes Heimspiel für neues Halberstädter Männerteam

Am Sonntag sind die HT-Männer nach ihrem Sieg im Pokalspiel im ersten Punktspiel der Saison in der Bezirks- liga, Staffel West, ab 16.15 Uhr Gastgeber für die Handballer vom Quedlinburger SV. "Wir werden keine Mannschaft unterschätzen, wollen konzentriert und engagiert spielen. Wir haben uns vorgenommen, das Halberstädter Publikum mit einer guten Leistung und einem Sieg zu überzeugen und freuen uns auf viele Zuschauer", so der Spielertrainer des HT, Oliver Quegwer.

Frauenmannschaft des HT ist noch ungeschlagen

Erfreulich ist auch die Entwicklung der Frauenmannschaft. In der vergangenen Saison wurden in der Rückrunde sechs von sieben Spiele gewonnen. Der Aufwärtstrend setzt sich auch in der neuen Saison fort. Nach dem deutlichen Auftaktsieg gegen Germania Borne treffen die HT-Frauen am Sonntag auf den SV Langenweddingen, der das erste Spiel in Ilsenburg überraschend deutlich mit 12:31 verlor. "Die Ergebnisse sind wenig aussagekräftig. Es wird ein schweres Spiel. Erfolg können wir nur haben, wenn die Abwehr kämpferisch agiert, wir wenige technische Fehler machen und unsere Chancen im Angriff effektiv nutzen. Ich bin überzeugt, dass sich das Publikum auf ein spannendes Spiel freuen kann", meinte HT-Trainer Matthias Stober. Anwurf ist um 14.15 Uhr.

Sechs der acht Nachwuchsmannschaften des HT 1861 Halberstadt müssen an diesem Wochenende in ihren Spielklassen Punktspiele bestreiten. Morgen stehen auswärts drei Begegnungen auf dem Programm. Die weibliche Jugend C spielt ab 11.30 Uhr bei der TSG Calbe, die männliche Jugend A der Halberstädter muss zur gleichen Zeit beim Post SV Magdeburg antreten und die männliche Jugend E des HT wird um 14 Uhr von Lok Schönebeck erwartet.

Ihren Heimvorteil möchten am Sonntag drei Nachwuchsmannschaften des HT 1861 Halberstadt nutzen. Um 10 Uhr empfängt die weibliche Jugend E in der Sporthalle "Völkerfreundschaft" die Spielgemeinschaft Thale/Westerhausen. Anschließend, um 11.15 Uhr, will die männliche Jugend D gegen den HV Rot-Weiß Staßfurt punkten. Die weibliche Jugend B des HT ist dann ab 12.30 Uhr Gastgeber für den Handballnachwuchs vom BSV Magdeburg.