1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Harzer Karateka fahren nach Berlin

"Sterne des Sports" Harzer Karateka fahren nach Berlin

Der Yamakawa Karate-Do Ballenstedt/Halberstadt gewinnt den „Großen Stern des Sports“ in Silber.

Von Ingolf Geßler 24.11.2016, 23:01

Wernigerode l Als „einen großen Freudenschrei durch die Reihe weg“, beschrieb Anabel Zwerschke aus der Marketingabteilung der Harzer Volksbank den Moment in der Harzer Delegation, als das Yamakawa Karate-Do Ballenstedt/Halberstadt als Sieger des „Großen Stern des Sports“ in Silber bekannt gegeben wurde. „Das waren große Emotionen, beim Verein und natürlich auch bei uns als Vertreter der Harzer Volksbank“, beschreibt Anabel Zwerschke die Stimmungslage, als das Projekt ein Karateverein für „Klein bis Groß und Jung bis Alt“ aufgerufen wurde. Damit geht der große Silberstern zum dritten Mal seit 2012 in den Harzkreis – und zum dritten Mal reist ein Sieger des Regionalausscheids der Harzer Volksbank zum Bundesfinale nach Berlin.

Beim Karateverein Yamakawa Karate-Do Ballenstedt/Halberstadt stehen nicht nur die sportlichen Erfolge im Vordergrund – und das obwohl die Mitglieder nicht selten national und international auf dem Siegertreppchen stehen. Der Yamakawa Karate-Do möchte „Ein Verein für Klein bis Groß und Jung bis Alt“ sein. Deshalb werden neben Karate auch Gesundheitssport und Fitness, Selbstverteidigungs- sowie Gewaltpräventionskurse angeboten. Als einziger Karateverein im Harzkreis kombiniert der Yamakawa Karate-Do Ballenstedt/Halbertstadt außerdem das Karatetraining mit Kinderturnen ab drei Jahren. Extra für den Kita-Bereich hat der Verein das Programm „Kleine Tiger sind die Sieger“ entwickelt. Für das Trainerteam ist es neben dem Sport außerdem eine Herzensangelegenheit, besonders Kindern und Jugendlichen Werte wie Höflichkeit und Respekt zu vermitteln.

„Es ist bewundernswert, wie viel Disziplin, Selbstbeherrschung und Selbstbewusstsein die Karateka haben. Sie haben feste Ziele vor Augen und verfolgen diese. Dass sie damit erfolgreich sind, sehen wir bei Herrn Löwe“, so Hans-Heinrich Haase-Fricke, Vorstandssprecher der Harzer Volksbank.

Eine siebenköpfige Jury, bestehend aus Vertretern der Sportverbände, Sportlern, Journalisten und Pressevertretern, hat das Projekt unter allen eingereichten Bewerbungen zum Sieger auf Landesebene gewählt. Holger Stahlknecht, Sachsen-Anhalts Minister für Inneres und Sport, gratulierte den Vereinen an diesem Abend persönlich und überreichte die Preisgelder in der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt. „Ich gratuliere dem Yamakawa Karate-Do. Der Vereinssport übernimmt in unserem Bundesland eine wichtige Rolle, das zeigen alle bei ‚Sterne des Sports‘ eingereichten Projekte eindrucksvoll. Engagement und sozialer Einsatz sind für die Menschen vor Ort und für ein gemeinsames, faires Miteinander in der Gesellschaft von enormer Bedeutung. Deshalb gebührt jedem, der sich ehrenamtlich engagiert, größter Dank und Respekt“, so Stahlknecht.

Neben dem Yamakawa Karate-Do Ballenstedt/Halberstadt wurden an diesem Abend weitere fünf Vereine aus Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Auch sie konnten ihre „Sterne des Sports“ in Silber sowie die Preisgelder entgegen nehmen. Der Landessieger wird Sachsen-Anhalt bei der Verleihung der bundesweiten „Sterne des Sports“ in Gold vertreten. Sie werden am 23. Januar 2017 in Berlin von Bundespräsident Joachim Gauck verliehen.