1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Super Saisonauftakt für Silstedter Voltigiermädchen

Voltigieren Reit- und Voltigierverein Silstedt bei Turnieren in Zielitz und Egersdorf siegreich Super Saisonauftakt für Silstedter Voltigiermädchen

15.03.2012, 03:15

Silstedt (ige) l Einen überaus erfolgreichen Saisonstart haben die Voltigierer des RVV Silstedt hingelegt. Die Nordharzer Mädchen standen bei zwei Turnieren auf dem obersten Siegertreppchen.

Das Holzpferdturnier in Zielitz forderte den Mädchen des Reit- und Voltigiervereins Silstedt alles ab. Die Übungen auf dem Holzpferd waren nur ein Teil der Prüfungen, die von den Teilnehmern zu absolvieren waren. Die zweite Teilprüfung war ein Sportwettkampf, bei dem die Voltigierer beim Liegestütz, Rumpfbeugen, Kniebeugen, Hindernislauf, Staffellauf und einer Geschicklichkeitsübung ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten.

120 Voltigierer aus elf Vereinen Sachsen-Anhalts waren der Einladung nach Zielitz gefolgt. Sie starteten in 19 Gruppen bei vier verschiedenen Prüfungen. Die akrobatischen Übungen, die die Voltigierer in der wärmeren Jahreszeit auf dem Rücken der Pferde zeigen, wurden, wie im Winter üblich, auf sogenannten Holzpferden eingeübt und dem Richter vorgestellt. Die Silstedter "Voltis" waren in ihrer Altersklasse eindeutiger Sieger der Prüfung, neben dem RVV waren aus dem Harzkreis auch der RFV Eilenstedt und die Pferde- und Naturfreunde Blankenburg am Start.

Den zweiten Wettkampf absolvierte der RVV Silstedt unter Trainerin Sabine Pohle in Eggersdorf, wo der RFV Welsleben sein Holzpferdturnier mit Athletiküberprüfung durchführte. Die Konkurrenz mit gesamt 102 Teilnehmerinnen kam ausschließlich aus den Voltigiervereinen Welsleben, Ausleben und Zerbst. Der sportliche Anspruch war im Vergleich zum ersten Wettkampf deutlich höher gesteckt und verlangte enorm viel Kampfgeist ab. Doch auch diese Wettbewerbe meisterten die Mädchen mit hervorragenden Leistungen.

Die Leistungsgruppe des Vereins holte sich die Goldschleife im Kürwettbewerb auf dem Holzpferd, Franziska Hotopp und Michelle Wilke erturnten sich beim Doppelvoltigieren ebenfalls die Siegerschleife. Im Sportwettbewerb konnten sich in ihren Altersklassen Michelle Wilke und Sophie Träger über den Sieg freuen.

Das nächste Holzpferdturnier mit Athletiküberprüfung steht bereits am Sonnabend in Merseburg auf dem Programm.