1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Handballer verlieren knapp

Basketball Handballer verlieren knapp

Der SV Martineum Halberstadt hat in der Basketball-Landesliga sein letztes Spiel bestritten.

Von Florian Bortfeldt 05.04.2017, 10:00

Halberstadt l Zu Gast war der Tabellenführer USC Magdeburg II. Die Domstädter verloren knapp mit 80:86.

Das erste Viertel verlief ganz nach den Vorstellungen der Halberstädter. Sie spielten mit offenem Visier und nutzten jeden freien Distanzwurf. Die Martiener gingen mit einer 23:13-Führung ins nächste Viertel.

Im zweiten Viertel kamen die Gäste besser ins Spiel und hielten mit vielen Distanzwürfen dagegen. Beim Gastgeber lief fast nichts mehr zusammen, so dass der USC zur Halbzeit auf 32:42 davonzog.

Das dritte Viertel lief ausgeglichen und es entwickelte sich eine spannende Partie. Mit einem Spielstand von 52:61 wurde das Schlussviertel bestritten.

USC zog Anfang des vierten Viertels wieder auf 17 Punkte davon und das Spiel schien entschieden. Jedoch musste der dünn besetzte Kader von nur sechs Magdeburgern der hohen Foulbelastung und einer Verletzung Tribut zollen. Die Magdeburger spielten erst zu viert und kurz vor Schluss sogar nur mit drei Spielern zu Ende. Die Halberstädter nutzten diesen Umstand und glichen eine Minute vor dem Ende zum 77:77 aus. Die Magdeburger wussten in dieser Phase immer wieder die nun doch sehr kleinlichen Pfiffe der Schiedsricher auszunutzen und punkteten weiterhin konstant von der Freiwurflinie. Hinzu kamen einige schlechte Entscheidungen und Fouls von Halberstadt und so gelang es dem USC, das Spiel trotz des Handicaps mit 86:80 zu dritt zu gewinnen.

„Letztendlich ist es beinahe tragisch, zwei der letzten drei Spiele gegen die Tabellenspitze jeweils sehr knapp verloren zu haben. Vor zwei Wochen verloren wir ebenfalls mit sechs Mann und Verletzungspech auswärts mit 72:69 beim Tabellenzweiten BSW Sixers. Eine ausgeglichene oder sogar positive Bilanz wäre durchaus im Bereich des Möglichen gewesen. Wir beenden die Saison vermutlich auf Platz sechs mit acht Siegen und zehn Niederlagen. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Fans, die uns die gesamte Saison zu den Heimspielen unterstützt haben und auch beim Sponsor Rewe in Person von Jens Föllner, der ebenfalls mit viel Einsatz dabei war“, sagte Martineum-Spieler Danny Schwarz.

SV Martineum Halberstadt: Fenner (1), Göhler (8), A. Langer (10), Ostermann, Schulze-Janzing, Schwarz (14), R. Thomas (29), Y. Thomas, Walter (18).