1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erfolgsprojekt geht in Runde drei

Fußball Erfolgsprojekt geht in Runde drei

Die Kreisfachverbände Fußball Harz und Mansfeld-Südharz führen auch in diesem Jahr eine Ausbildung zur Trainer C-Lizenz durch.

Von Ingolf Geßler 14.01.2016, 23:01

Wernigerode l „Aus meinen Beo­bachtungen heraus findet die Ausbildung zum Jugendtrainer in der Öffentlichkeit eine breite Unterstützung. Das Thema stößt auf eine große Resonanz, wir fördern die Ausbildung auch in diesem Jahr wieder gern. Und ich denke es wird erneut ausreichend Anmeldungen geben, dass wir die Lostrommel bemühen müssen“, freut sich Hans-Heinrich Haase-Fricke, Vorstandssprecher der Harzer Volksbank, über das rundum positiv aufgenommene Projekt. „Vor zwei Jahren haben wir das Projekt zusammen mit der Volksstimme und dem Fußballverband auf den Weg gebracht, mittlerweile gibt es einige Nachahmer in anderen Regionen, wie zum Beispiel die Investitionsbank, die sich für die Trainerausbildung im Jugendbereich engagieren“, blickt Haase-Fricke stolz auf das im Jahr 2014 gestartete Pilotprojekt zurück.

„Ich freue mich besonders über das wirtschaftliche Engagement der Volksbank, den Breitensport, insbesondere im Jugendbereich, zu fördern. Es ist ein wichtiger Faktor für die Entwicklung der Region, Kinder in die Vereine zu bringen, in denen sie soziale Kompetenz erwerben und Spaß an der Bewegung haben“, schätzte Thomas Helmuth, Regionalverlagsleiter der Volksstimme, das gemeinsame Projekt ein. „Mit dieser Aktion gestalten wir auch das Angebot in den ländlichen Regionen attraktiver. Nur ein gutes Training von ausgebildeten Trainern lockt die Kinder vom Internet oder Fernseher weg auf den Fußballplatz“, ergänzte Hans-Heinrich Haase-Fricke.

Kreislehrwart Heinzekhart Fuchs verteilte noch ein Sonderlob an seine beiden Partner. „Die Trainerausbildung ist in fünf Bereiche gegliedert, in keinem anderen wird sie in einer derart würdigen Form mit Auftakt- und Abschlussveranstaltung zum Überreichen der Trainerlizenzen praktiziert. wie im Harz. Mit der Lizenz für den Kinder- und Jugendfußball wird ein sehr großer Bereich von fünf bis 19 Jahren eingeschlossen, dabei werden Vereine auf unterster Ebene gefördert, in denen die Grundlagen der Nachwuchsfußballer gelegt werden. Durch die finanzielle Unterstützung werden die Vereine deutlich entlastet.“

Im gemeinsamen Gespräch der drei beteiligten Partner Harzer Volksbank, Volksstimme und Kreisfachverband Fußball Harz wurden am Mittwoch auch die ersten Termine festgelegt. Die Anmeldung zur Trainerausbildung, die am Sonnabend, 27. Februar, beginnt, ist über die Homepage des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (www.fsa-online.de) bereits möglich. Im Bereich Qualifizierung können sich Interessenten online für die Ausbildung zum Trainer C-Lizenz (Lehrgangsnummer 16-Z-01662) anmelden, der Lehrgang ist auf maximal 25 Teilnehmer begrenzt. Meldeschluss ist am 8. Februar.

Für 20 Teilnehmer wird die Trainerausbildung von der Harzer Volksbank finanziell gefördert, sollten sich mehr Anwärter anmelden, entscheidet das Los. Die Auftaktveranstaltung mit allen Traineranwärtern findet am Donnerstag, 11. Februar, um 18 Uhr statt.