1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HT Halberstadt fehlt das Glück

Handball HT Halberstadt fehlt das Glück

Bei der direkten Konkurrenz, der TSG Calbe II, hat der HT 1861 Halberstadt das Verbandsliga-Punktspiel verloren.

Von Florian Bortfeldt 22.02.2018, 04:00

Halberstadt l Im Abstiegskampf traf die Männermannschaft des HT 1861 Halberstadt im Auswärtsspiel auf den Tabellennachbarn TSG Calbe II. In einer torreichen Begegnung behielten die Gastgeber knapp die Oberhand und schoben sich in der Tabelle an den Halberstädtern vorbei.

Die Anfangsphase wurde klar von den Hausherren bestimmt, welche sich schnell eine 5:2 Führung herausspielten (8.). Dabei kam die Abwehr der Domstädter mit den wieselflinken Angreifern aus Calbe überhaupt nicht zurecht. Die ballführenden Gegenspieler wurden gar nicht oder zu spät attackiert. Diesen „Freiraum“ nutzten sie resolut aus und konnten so ihren 3-Tore-Vorsprung über die Zwischenstände von 8:5 (12.), 12:9 (18.) und 14:11 (22.) jederzeit behaupten.

In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit fand der HT 1861 dann besser in diese Begegnung. Die Abwehr agierte etwas offensiver und störte die Angriffsaktionen der Saalestädter nun merklich. Im Angriff waren es vor allem Gerd Uhlmann, mit zehn Treffern erfolgreichster Torschütze auf Seiten der Halberstädter, und Maximilian Richter (6), die sich als treffsichere Rückraumwerfer erwiesen. So schafften die Domstädter bis zur 26. Minute sogar den Ausgleich (15:15) und gingen mit einem knappen Rückstand in die Pause.

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit wurde komplett verschlafen. Die Abwehrreihe zeigte wieder ihre eklatanten Fehler aus der ersten Halbzeit. Im Angriff folgten zwei, drei leichte Ballverluste, welche die Gastgeber konsequent zu nutzen wussten. Die Saalestädter zogen über die Zwischenstände von 20:16 (36.) und 23:18 (40.) auf 27:20 (45.) davon.

Wer glaubte, die Partie sei damit entschieden, sah sich getäuscht. Die Halberstädter zeigten Moral und gaben sich nicht geschlagen. Es ging regelrecht ein Ruck durch die Mannschaft, welche nun aggressiver und kompakter in der Abwehr agierte. Die Angriffsaktionen wurden nun wesentlich temporeicher vorgetragen und von allen Positionen Torgefahr ausgestrahlt.

Die Halberstädter verkürzten Tor um Tor und hatten mit dem 31:30 (58.) wieder den Anschluss hergestellt. Doch den Gastgebern aus Calbe war es vorbehalten, mit dem letzten Treffer dieser Begegnung zum 32:30 (59.) die Entscheidung herbeizuführen. So wurden die Domstädter am Ende nicht mehr für ihren Einsatz mit einem Punktgewinn belohnt.

Am kommenden Sonnabend heißt es im Heimspiel gegen den HC Burgenland II, zwei Pluspunkte im Kampf gegen den Abstieg einzufahren.

HT 1861 Halberstadt: Hoffmann, Runkel - Ahlsleben, Greiff (2), Dietrich (2), Hamann (3), Eulenstein (1), Fröhlich (1), Richter (6), Stecker (5), Uhlmann (10).