1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Jubiläum für treue Läuferin

Lauf Jubiläum für treue Läuferin

Irmgard Eggert hat bei der 41. Auflage den persönlichen 35. Harz-Gebirgslauf absolviert.

Von Florian Bortfeldt 16.10.2018, 05:00

Wernigerode l Zum 35. Mal absolvierte Irmgard Eggert den Harz-Gebirgslauf. Inzwischen wird sie im Ziel als Harz-Gebirgslauflegende angekündigt. Und das nicht nur, weil sie 2007 zur „Miss Harz-Gebirgslauf“ gekürt worden war. Lief sie in den 1980er Jahren zunächst 10 und 25 km, ist sie seit 1994 auf der 42 km-Strecke über den Brocken unterwegs. 18 Mal schaffte sie erfolgreich den Brockenmarathon, sieben Mal als Altersklassensiegerin.

Einmal wurde sie auf der Tour auch von einem MDR-Fernsehteam begleitet. Vom Veranstalter ermutigt, macht sie sich zum Spaß aller Teilnehmer seit 2007 bei schönem Wetter immer als Brockenhexe verkleidet auf den Weg über den Höchsten im Norden. Traditionell begleitet sie im Hexenkostüm am darauf folgenden Tag die Läuferinnen und Läufer beim Frühstückslauf durch Wernigerode hinauf zum Schloß.