1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Quedlingerburger Lauf gut besucht

Lauf Quedlingerburger Lauf gut besucht

Seit fast fünf Jahrzehnten starten Läuferinnen und Läufer aus der Region auf die Altenburg zum Quedlinburger Weihnachtslauf.

Von Gerald Eggert 04.01.2018, 03:00

Halberstadt l 330 Bewegungshungrige wurden am 1. Weihnachtsfeiertag bei der 47. Auflage gezählt.

Oberbürgermeister Frank Ruch und Klaus Hartwig Röhl, Vereinschef des veranstaltenden SV Medizin, schickten mit ihnen erneut etliche Halberstädter, darunter Aktive des VfB Germania und des MSV Eintracht, auf die Strecke. Die Läufer, Wanderer und Nordic Walker konnten wieder selbst eine Distanz zwischen einem und acht Kilometern wählen. Die Mehrzahl absolvierte unter dem Motto „Dem Weihnachtsspeck keine Chance“ die komplette Distanz durch den Eselsstall. Einige Aktive gönnten sich sogar eine Streckenverlängerung.

Zu den Urgesteinen des Weihnachtslaufs zählt Karl-Heinz Johannes. Der Wegelebener hat die Entwicklung des Laufes miterlebt. Die anfangs kleine Gruppe wuchs schnell an und erreichte sogar Teilnehmerzahlen von über 400. Karl-Heinz Johannes, der vor wenigen Wochen seinen 80. Geburtstag feierte und auf ein aktives Sportlerleben zurückschauen kann, zählte diesmal zu den ältesten Startern. Allerdings zog er diesmal das Wandern dem Laufen vor.

Empfangen wurden alle im festlich geschmückten Ziel. Weihnachtsfrauen hielten auch diesmal für jeden eine Urkunde und Süßes bereit. Für die Erwachsenen gab es traditionell Glühwein. Startgebühren wurden noch nie fällig, dafür konnte gespendet werden. Das Geld kommt erneut dem Tierheim und dem Ökogarten zugute.