1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Glanzloser Sieg beim Aufsteiger

Nachwuchsfußball Glanzloser Sieg beim Aufsteiger

In der Fußball-Verbandsliga der A-Junioren hat der VfB Germania Halberstadt beim Osterburger FC 4:1 gewonnen.

Von Florian Bortfeldt 20.09.2017, 01:01

Halberstadt l Am Sonntag hat die U19 des VfB Germania Halberstadt beim Verbandsligaufsteiger Osterburger FC mit 4:1 gewonnen. Die zweistündige Anfahrt sollte dem Köhler-Team nicht im Wege stehen, einen weiteren Erfolg einzufahren, zumal bis auf Niclas Müller alle Spieler zur Verfügung standen.

Die äußeren Bedingungen an der Landessportschule waren optimal. Die Halberstädter übernahmen selbstbewusst die Initiative beim Letzten, konnten aber das optische Übergewicht in den ersten 20 Minuten zu keiner zählbaren Aktion nutzen. In der 21. Minute ließ Eheleben den Ball an der Strafraumgrenze mit der Brust auf Seelhorst abtropfen, dessen Schuss ging vorbei. Vier Minuten später hatten auch die Osterburger ihre erste verheißungsvolle Aktion, vergaben aber leichtfertig.

In der 32. Minute war es erneut Seelhorst, der sich mit einer schönen Einzelleistung durchsetzte. Sein Abschluss verfehlte erneut den Osterburger Kasten. In der 26. Minute hatte Frye das 1:0 nach Abschlag von Niehs auf dem Fuß.

Danach musste sich der Osterburger Keeper zum ersten Mal geschlagen geben (42.). Ein langer Flugball von Weber landete auf dem Kopf von Staat, der aus sechs Metern unbedrängt einnetzte. Eheleben setzte sich im Zentrum durch. Seinen Schuss aus 20 Metern hielt der Torhüter nicht fest. Den Abpraller nahm Stadler dankend an und schob zum Halbzeitstand von 2:0 ein (44.). Die Germanen taten bis dato mehr fürs Spiel, standen mit Brunner und Lehmann im Zentrum sicher.

Die ersten 20 Minuten in Halbzeit zwei wurden durch die Schwarz-Roten bestimmt, wenngleich sich Osterburg mehr Spielanteile erarbeitete. Die Germanen ließen beste Einschussmöglichkeiten aus. Frye, Staat und Eheleben vergaben frei vor dem Osterburger Keeper. In der 77. Minute zeichnete sich Niehs im Halberstädter Kasten aus. Dann kam ein Osterburger frei vor dem Halberstädter Tor per Kopf zum Abschluss, vergab die Großchance jedoch (78.).

Die Halberstädter wackelten. Eheleben war es, der sich über rechts hervorragend durchsetzte. Sein Zuspiel nutzte der eingewechselte Gerhardt zum 3:0 (83.). Vier Minuten später sorgte der Osterburger Schley für den Anschlusstreffer. Wiederum eine Minute später tankte sich Eheleben auf rechts durch. Sein Pass auf Gerhardt wurde auf Staat verlängert, der zum 4:1 traf. In der 90. Minute hätte sich Eheleben für seine gute zweite Hälfte belohnen können, verzog aber.

Mit dem Schlusspfiff des sicher agierenden Schiedsrichters Torsten Felkel hatten die Germanen drei Zähler mehr auf der Habenseite. „Wir wollten unsere guten Trainingsergebnisse umsetzen, das ist uns teilweise gut gelungen“, so Florian Köhler nach dem Spiel.

VfB Germania Halberstadt: Niehs - Brunner, Lehmann, Weber, Liebing (75. Elster), Stadler, Seelhort (70. Kleine), Boks (60. Gerhardt), Frye (70. Mann), Eheleben, Staat; Schiedsrichter: Torsten Felkel; Zuschauer: 30.