1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Halberstädter überzeugen mit guten Leistungen

Schwimmen Halberstädter überzeugen mit guten Leistungen

Die Schwimmer des Halberstädter SV haben in Magdeburg beim Wettkampf um den Pokal der Landeshauptstadt wieder überzeugt.

26.12.2017, 23:43

Halberstadt (che/fbo) l Es ist schon eine kleine Tradition, dass einige Schwimmer des Halberstädter SV zum Jahresausklang an diesem exklusiven Wettkampf in der Landeshauptstadt teilnehmen.

14 Schwimmer des HSV gingen ins Wasser. „Es ist auch allen bekannt, dass es samstags lange dauert und die Programme recht anspruchsvoll sind. Meistens sind auch alle hoch motiviert und schwimmen die Strecken, die die Trainer für sie auswählen. So soll es sein und dann wird das auch was – mit den persönlichen Verbesserungen, dem Spaß am Schwimmen und manchmal auch mit den Medaillen, die erschwommen werden“, erklärte Cornelia Heymer.

Dieses Mal „glückte“ das Neele Henrich über 50 Meter Schmetterling, David Dieterich über 200 Meter Rücken, Pascal Kalide über 800 Meter Freistil und Ben Rosenbusch über 50 Meter Rücken.

Aber auch Charlotte Möser (07) hat sich verbessern können. „Sie muss sich allerdings noch mehr konzentrieren und an der Beinarbeit arbeiten“, so Cornelia Heymer.

Emily Seile verbesserte sich dreimal und ist eine sehr motivierte Schwimmerin. „Emily weiß was sie kann, traut sich das aber manchmal einfach nicht zu, setzt sich zu sehr unter Druck und kann so ihr ganzes Können nicht immer optimal abrufen. Mach weiter Emily, weil du es einfach kannst“ baut Cornelia Heymer ihren Schützling auf.

Chayenne Bozdogan steigerte sich über 50 Meter Freistil und es fällt ihr sichtlich leichter, Misserfolge wegzustecken. Luke Jordan steigerte wieder zweimal und geht so ziemlich zuversichtlich in die Weihnachtsferien.

Emily Hesse verbesserte sich dreimal und dennoch „rutscht“ sie einfach nicht so gekonnt durchs Wasser. „Es fehlt so etwas ihre anfängliche Unbeschwertheit. Sie wirkt träge. Lass uns 2018 wieder die lustige und spritzige Emily sehen2, motiviert Cornelia Heymer.

Lena Ledderbohm dagegen war gut unterwegs. Zwei neue Bestzeiten und auch sonst war sie ganz gut dabei

Hannes Gebauer (zwei Vestzeiten) und Ben Rosenbusch (eine Bestzeit) starteten ebenfalls und Ben gewann über 50 Meter Rücken die Bronzemedaille.

Sharleen Kaufmann und Wiebke Knakowski traten ebenfalls an.

David Dieterich (02) kommt momentan sehr gut mit dem Wasser zurecht. Er verbesserte sich erneut und erreichte sehr gute Platzierungen. Über 200 Meter Rücken wurde er Dritter und holte sich somit die Bronzemedaille. „David, wir sind im Moment wirklich sehr angetan von dir und deinem Können“, freut sich Cornelia Heymer

Neele Henrich und Pascal Kalide (beide JG 00) starten in unterschiedlichen Jahrgängen (JG). Während Pascal noch im JG 2000/2001 antrat und die Silbermedaille sogar allein im JG 2000 erschwamm (dennoch bemerkenswert), musste Neele sich mit allen Mädchen und jungen Damen der Jahrgänge 2001 und älter messen. Und sie erkämpfte sich über 50 Meter Schmetterling die Silbermedaille.

Robin Eckhardt (01) hatte mit der Medaillenvergabe dieses Mal nichts zu tun. Er hatte über die kurzen Bruststrecken auf weniger starke Konkurrenz gehofft, das war lnicht der Fall. Seine beste Leistung war der neunte Platz über 100 Meter Brust.

„Wir bedanken uns bei allen Kindern für ihre Einsatzbereitschaft und Freude, bei ihren Eltern, die wieder einmal die Fahrdienste übernommen haben, bei allen Trainern des HSV, die 2017 erneut sehr gute Arbeit geleistet haben und wünschen allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele gute Leistungen in 2018“, sagte Cornelia Heymer abschließend.