1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fortschritt Veckenstedt erneut ganz vorn

Vereine Fortschritt Veckenstedt erneut ganz vorn

Mit dem Kegelwettkampf hat die Harzer TeamChallenge auch 2018 traditionell wieder ihren Abschluss gefunden.

Von Jörg Augustin 01.12.2018, 03:00

Halberstadt l Gesamtsieger wurde wie im Vorjahr der SV Fortschritt Veckenstedt. Die Resonanz in der Kegelanlage „Harmonie“ in Halberstadt war beeindruckend. Die teilnehmenden Teams inklusive ihrer Fans sorgten für dichtes Gedränge im Gästebereich.

Spannung war nach den Team-Wettkämpfen in bisher sechs verschiedenen Sportarten jede Menge vorhanden. Das in der Gesamtwertung führende Team vom SV Fortschritt Veckenstedt hatte einen Vorsprung von nur fünf Punkten auf die HZ-Makler und auch die „Schneider-Stifte“ als Dritte lagen nur weitere fünf Punkte dahinter. Also alles aufholbar. Dazu kam, dass Platz vier (Bündnis 02 Wernigerode) und Platz fünf (Stadt Halberstadt und PSFU Wernigerode) nur einen Punkt getrennt waren.

Zwölf der 17 Challenge-Teams gingen beim Kegeln noch an den Start. Es musste sowohl Bohle wie auch Asphalt gekegelt werden. Die Starter der einzelnen Mannschaften mussten nicht zusammen, sondern einzeln ihre Würfe absolvieren. Dadurch war es durchaus schwierig, den Überblick zu behalten. Zwischendurch wurde immer wieder gerechnet und mit den ausgehängten Listen verglichen.

Die Spannung stieg mit jedem Starter. Der Wernige­röder SV Rot-Weiß brachte mit 922 Kegeln deutlich die beste Kegelleistung. Und letztendlich behaupteten die Veckenstedter mit Platz sechs im Kegeln ihre Spitzenposition und sicherten sich so den Gesamtsieg der Harzer TeamChallenge. Durch eine starke Kegelleistung verbesserten sich die „Schneider-Stifte“ (Schneider GmbH) noch auf den Silberrang. Die HZ-Mak­ler rutschten dadurch auf den dritten Rang ab, kündigten aber an, dass sie 2019 wieder voll angreifen werden und den Gesamtsieg ins Auge fassen.

Nach den Teamwettbewerben im Volleyball, Tischtennis, Fußball, Mountainbike, Floorball, Crosslauf und Kegeln stand der SV Fortschritt Veckenstedt als „Sportlichster Verein“ und mit 105 Punkten ganz oben auf dem Treppchen. Als „Sportlichste Firma“ wurde die Schneider GmbH Wernigerode ausgezeichnet.

Dementsprechend stimmungsvoll ging es bei der Siegerehrung zu. Knapp drei Stunden Wettkampfanspannung lagen hinter den Sportlern. Der Siegersekt und die Urkunden wurden durch Ronald Gast (Wirtschaftsjunioren) und Jörg Augustin (KreisSportBund Harz) vergeben. Die Pokale für die „Sportlichste Firma“ und den „Sportlichsten Verein“, sowie für die Gesamtwertung werden allerdings erst im Rahmen der Sportlerehrung am 22. März 2019 in der Europaschule „Am Gröpertor“ in Halberstadt übergeben, damit die Siegerleistungen noch einmal gewürdigt werden.

Jörg Augustin zeigte sich seitens des KSB Harz sehr zufrieden mit der Durchführung der Abschlussveranstaltung: „Insgesamt war der Kegelwettkampf ein ausgesprochen stimmungsvoller Abschluss, ein besonderer Dank für die sehr gute Vorbereitung und Unterstützung gilt den Halberstädter Harmonie-Keglern und dem Gastwirt vor Ort. Dank gebührt aber auch den Wirtschaftsjunioren, besonders Ronald Gast, der sich sehr für die perfekte Durchführung der einzelnen Wettkämpfe 2018 eingesetzt hat.“

Die Planungen für die Harzer TeamChallenge 2019 laufen indes bereits. Auf Wunsch von teilnehmenden Mannschaften und des KSB Harz wird es 2019 zwei Wettbewerbe mehr geben – und mit Skilanglauf, Schwimmen, Crossgolf und einem Korbwurfwettbewerb einige neue Herausforderungen. Dazu haben die Mannschaften aber auch die Möglichkeit, ihr schlechtestes Resultat streichen zu lassen.

Die Ausschreibung wird ab Dezember online stehen, bewerben können sich Vereine, Firmen und neu auch Innungen bis Ende Januar über die Internetseite des KSB Harz (www.ksb-harz.de).