1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Winter-Hallenfußball Cup ein voller Erfolg

Fußball Winter-Hallenfußball Cup ein voller Erfolg

Der SV Groß Santersleben hat in der Sporthalle in Beendorf den 2. Winter-Hallen-Fußball-Cup veranstaltet.

Von Eckhardt Marschke 08.02.2018, 03:00

Beendorf l Den Sieg bei den F-Junioren holte der 1. FC Magdeburg. Bei den D-Junioren stand Blau-Gelb Alleringersleben ganz oben und das Herrenturnier gewann Blau-Weiß Barby und das zum zweiten Mal in Folge.

Die Eröffnung des 2. Winter-Cup nahmen der Inhaber der Firma „Blancke & Trumpa“, Marcel Blancke gemeinsam mit dem Vorsitzenden Jens Alicke persönlich vor. In ihren Eröffnungsreden versprachen beide, für jedes geschossene Tor 3 (Blancke & Trumpa) beziehungsweise 1 Euro (Assekuranz Alicke) für die Jugendarbeit des SV Groß Santersleben zu spenden. Es wurden 143 Tore erzielt, sodass sich die Jugendabteilung auf eine Spende in Höhe von 572 Euro freuen kann. Dieses Geld wird für neue Sportgräte, um die Trainingsbedingungen weiter zu verbessern, verwendet.

Am Ende des F-Juniorenturniers siegte der 1. FC Magdeburg vor der JSG SaSchaHeRo, dem Oscherslebener SC, dem Fermersleber SV und dem Bebertaler SV. Die jungen Kicker boten den Zuschauern sehenswerten Fußball. Nach dem Turnier bekam jeder Teilnehmer einen Erinnerungspokal und eine Medaille.

Einen Sonderpokal erhielt Leonie Barntorff, das als einziges Mädchen teilnahm und mit den Jungs sehr gut mithielt. Als bester Torwart wurde René Trittel (Bebertaler SV) und als bester Spieler Til Albrecht (JSG SaSchaHeRo) ausgezeichnet. Bester Torschütze wurde Junias Borches (Oscherslebener SC) mit vier Treffern.

Bei den D-Junioren siegte Blau-Gelb Alleringersleben vor Germania Olvenstedt, der JSG SaSchaHeRo und Blau-Weiß Wanzleben. Bester Torschütze wurde Tom Zobel (Alleringersleben) mit sechs Treffern und erhielt dafür die Torjägerkanone. Als bester Spieler wurde Cederic Rädke und als bester Torwart Leon Bosse von Germania Olvenstedt ausgezeichnet.

In zwei Gruppen mit á vier Mannschaften wurden die Halbfinalisten ermittelt, die sich im Überkreuzvergleich gegenüberstanden.

Bereits nach der Vorrunde gab es die erste Überraschung, als der Gastgeber SV Groß Santersleben mit nur vier Punkten ausschied und die Mannschaften des SV Gutenswegen/Klein Ammensleben, Eintracht Nordgermersleben, Blau-Weiß Barby und der ISV Haldensleben verdient ins Semifinale einzogen.

Das erste Halbfinale bestritt der SV Gutenswegen/Klein Ammensleben gegen den ISV Haldensleben. Die ISV ging früh in Führung, musste sich aber in letzter Sekunde mit 2:1 geschlagen geben.

Auch das zweite Halbfinalspiel zwischen Pokalverteidiger Blau-Weiß Barby und Eintracht Nordgermersleben war hart umkämpft. Barby führte mit 1:0. Die Eintracht ließ sich dadurch nicht beeindrucken und schaffte den 1:1-Ausgleich. In der Schlussminute gelang den Blau-Weißen der 2:1-Siegtreffer.

Im Spiel um Platz drei setzte sich die Eintracht aus Nordgermersleben gegen den ISV Haldensleben mit 3:1 durch.

Das Finale zwischen Barby und Gutenswegen/Klein Ammensleben, war an Spannung nicht zu überbieten. Nach Ende der Spielzeit hieß es 1:1 und das Neunmeterschießen musste über den Turniersieg entscheiden.

Nach den ersten drei Schützen stand es 4:4. Barby ging danach 5:4 in Führung und Gutenswegen/Klein Ammensleben musste nachlegen. Doch Blau-Weiß-Keeper Benni Allenstein hielt den Neuner und wurde zum gefeierten Helden.

Die Sportkameraden Detlev Fricke und Harald Hosenthin fungierten als Schiedsrichter und hatten keinerlei Mühe.

Die Organisatoren des Turniers Jens Alicke und Eckhardt Marschke haben gemeinsam mit ihren Vorstandsmitgliedern und den Eltern der F- und D-Junioren das Turnier erfolgreich durchgeführt und möchten sich bei allen Helfern recht herzlich bedanken.

Ein Dank geht an Gabrielle Czarnetzki, Annika Görges, Simone Alicke und Sabine Hosenthin die für das leibliche Wohl Aller gesorgt haben.

Für einen reibungslosen Turnierverlauf sorgten Hans-Werner Kotulla und Maik Fartak.