1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Eine volle Packung Handball

Handball Eine volle Packung Handball

Die Vorbereitungen laufen, so dass die 9. Auflage des Naruhn-Cup in der Ohrelandhalle starten kann.

Von Florian Bortfeldt 05.01.2018, 03:00

Haldensleben l Wie schon 2017 gehört der Beginn den Jüngsten. Am 07.Januar, 9 Uhr, verspricht ein E-Jugend-Turnier Kinder-Handball der Extraklasse. Die Kids hoffen dabei auf viel Unterstützung von den hoffentlich voll besetzten Rängen. Schon am Vormittag fließen alle Einnahmen in einen großen Topf, die später an wohltätige Vereine und Organisationen gespendet werden (u.a. Kinderhospiz Magdeburg und Jugendeinrichtung „Kids & Co.“ Haldensleben). Zugesagt haben der SV Langenweddingen, der BSV 93 Magdeburg, der SC Magdeburg, der MTV Vorsfelde sowie zwei Teams vom Gastgeber HSV Haldensleben. Die sechs Mannschaften spielen in zwei Gruppen die Vorrunde aus und ermitteln dann den Gesamtsieger in K.o.-Spielen.

Gegen 12.30 Uhr findet die Siegerehrung statt, bevor im Anschluss das Turnier der Erwachsenen beginnt. Die Eröffnung erfolgt um 13 Uhr. Mit dem SV Langenweddingen, HSV Warberg/Lelm und Pokalverteidiger MTV Vorsfelde haben 2018 drei spielstarke Mannschaften zugesagt. Vervollständigt wird das Teilnehmerfeld von Gastgeber HSV Haldensleben. Die vier Teams spielen im Modus „Jeden gegen jeden“, die Paarungen wurden vor wenigen Tagen ausgelost.

Heimlicher Höhepunkt des langen Handballtages in der Ohrelandhalle ist das allseits beliebte Traditionsspiel, welches um 18 Uhr angepfiffen wird. Hier fordern dieses Mal „Norberts Ladies“ die ehemaligen Teamgefährten Manuel Naruhns heraus. Sowohl das erste Männer-, als auch das erste Frauenteam waren in den 1990-er Jahren die absoluten Aushängeschilder des Vereins. Die Herren waren 1992 als TSV 56 erster Landespokalsieger Sachsen-Anhalts, sechs Jahre später feierten die „Ladies“ als TSV Viktoria den Pokalsieg.

Um den Spendenbetrag weiter aufzustocken, werden original signierte Trikots der DKB-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf, MT Melsungen und vom SC Magdeburg höchstbietend versteigert. Entsprechend sollten alle Zuschauer das nötige Kleingeld einstecken. Für das leibliche Wohl wird wie in den Vorjahren bestens gesorgt sein.