1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Klasse Freiluftabschluss für den HSC

Leichtathletik Klasse Freiluftabschluss für den HSC

Zum 50. Mal bat der SV Lok Blankenburg zu seinem Bahnabschlusssportfest und mehr als 250 Athleten waren gekommen.

07.10.2016, 02:00

Haldensleben (hba) l Bei regnerischem Wetter versuchten die Aktiven die letzte Möglichkeit in diesem Jahr auf der Laufbahn noch einmal zu nutzen, um sich vielleicht mit neuen Bestwerten aus der Saison zu verabschieden. Vielen Teilnehmern gelang dieses Vorhaben und so war die durch das Wetter geprägte Stimmung lange nicht mehr so mies.

Auch die Athleten des Haldensleber SC konnten sich über gute Platzierungen und vor allem über neue Bestwerte freuen. Dies war nicht nur der sehr schnellen Bahn im Blankenburger Sportforum zu verdanken, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Dasein feiern konnte. Mit einem Start-Ziel-Sieg über 800m steigerte sich Clara Schiller quasi im Alleingang noch einmal zum Saisonende. In 2:37,03 Min. holte sich Clara Rang zwei in der deutschen Bestenliste zurück. Die Rätzlingerin verwies die in der Bestenliste hinter ihr platzierte Anna Malena Wolff Lopez vom MTV Braunschweig deutlich mit mehr als vier Sekunden auf Rang zwei in diesem Rennen der Altersklasse 10. Ganz stark zeigte sich auch Lena Zimmermann. Die 15-Jährige bewältigte die 400m bei den Frauen als Siegerin und kam in neuer Bestzeit von 59,77 sec. zum Sieg. In ihrer Altersklasse bedeutet diese Zeit Platz drei in der Deutschen Bestenliste! Bleibt Lena gesund und kommt gut durch den Winter, ist von ihr einiges zu erwarten. Zum Freiluft-Finale zeigte sich auch Julia Kellner noch einmal von ihrer starken Seite. Beim Weitsprung der U 18 landete sie ihren weitesten Satz bei tollen 5,48 m.

Als souveräne Sieger setzten sich die Mittelstreckler des Haldensleber SC über 800m in ihren Altersklassen durch. Fränze Grellmann und Theresa Staude liefen zu Siegen in ihren Altersklassen 14 und 15. In der AK 11 schaffte dies auch Sophie Schröder mit einer neuen persönlichen Bestzeit. Auch die Läufe von Lenard Gewalt und Lea-Marie Laue sowie von Robin Meyer in der M 10 waren in Ordnung.

Dass die Sprunganlage trotz der Nässe vielen Athleten lag, zeigten auch Pauline Weiß und Lenard Gewalt mit neuen Bestleistungen. Einen tollen Einstand im Dress des HSC hatte Daniel Krümmling. Bei den Männern startend kam er zum Sieg beim Kugelstoßen und Rang zwei beim Speerwurf. Trotz einer Erkältung gewann auch Anna-Lena Piele in der W 13 das Kugelstoßen sicher.

Für die jüngsten an diesem Tag, die Mädchen und Jungen der Altersklassen 10 und 11, gab es den Dreikampf bestehend aus dem 50 Meter Sprint, dem Weitsprung und dem Ballwurf zu bewältigen. Alle knieten sich sehr gut in diese Aufgabe. Am Ende gab es für sechs der neun HSC-Aktiven neue persönliche Bestleistungen. Darüber hinaus waren auch bei einigen Einzeldisziplinen neue Bestwerte zu registrieren.

In den starken Teilnehmerfeldern wusste Leon Bahro mit Rang eins und neuer Bestweite beim Weitsprung zu überzeugen. Auch Sophie Schröder mit Platz zwei in der W 11 sowie Clara Schiller, sie wurde in der W 10 Dritte, machten einen starken Eindruck.

Über Bestleistungen im Dreikampf konnten sich auch Robert Engel, Nele Strauss und Jori Müller freuen. Aber auch Malea Bützer, Alina Schulz und Robin Meyer waren nicht sehr weit von ihren persönlichen Bestwerten weg.

Insgesamt war es ein guter Ausflug in den Harz. Die Bahnsaison ist für die Leichtathleten damit zu Ende. Es steht der Beginn des Leistungsaufbaus für die Wettkämpfe in der Halle auf dem Plan. Dazu gehören aber auch die Crossläufe. Schon am 5. November stehen die Kreismeisterschaften im Crosslauf an. Diese werden dann im und rund um das Haldensleber SWH-Waldstadion ausgetragen. Die Ausschreibungen sind allen Schulen zugegangen. Die Veranstalter des Kreisfachverbandes hoffen dann natürlich auf große Starterfelder.