1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Eckehard Arnold ist wiedergewählt

Tennis Jahreshauptversammlung bei der SG Einheit Stendal Eckehard Arnold ist wiedergewählt

05.04.2012, 03:22

Die Tennisplätze sind präpariert, die neue Freiluft-Saison 2012 kann kommen. Wenige Tage vor dem offiziellen Punktspielstart am 28./29. April trafen sich die Mitglieder der SG Einheit Stendal zur Jahreshauptversammlung im Hotel "Schwarzer Adler".

Stendal (tsc) l Am Abend stand die Weichenstellung für eine hoffentlich erfolgreiche Saison für die Stendaler Tennisfreunde und die Neuwahl des Vorstandes auf dem Programm.

Eckehard Arnold, mittlerweile seit 38 Jahren Vereinsvorsitzender der SG Einheit Stendal, wird den Verein weitere zwei Jahre führen, gab aber zu bedenken, dass die Ära Arnold nicht auf Dauer fortgesetzt werden kann. Arnold hat es geschafft, ein umsichtiges Vorstands-Team an seiner Seite zu haben. Schatzmeisterin Anke Thiermann, Sportwart Detlef Hundt, Jugendwart Birgit Seeber und Roland Barner als technischer Leiter sind die tragenden Säulen im Verein. Weiterhin zum Vorstand gehören Pressewart Axel Achilles, Schriftführerin Bärbel Grammig, Beate Goroncy und Norbert Brunke (beide Seniorenwart). Die Funktion als Breitensportverantwortliche wird künftig Ricarda Hill übernehmen. Sie wird von Olaf Henning Unterstützung bekommen.

Aus sportlicher Sicht gehört die SG Einheit Stendal zum Flagschiff im Tennisverband Sachsen-Anhalt. Insgesamt 30 Mannschaften (15 im Erwachsenen- und 15 im Jugendbereich) schickt der Verein 2012 ins Punktspielgeschehen. "Das ist absolute Landesspitze", berichtet Sportwart Detlef Hundt voller Stolz. Und viele Mannschaften, speziell im Erwachsenenbereich, spielen in der höchsten Spielklasse des Verbandes, in der Landesoberliga. Neben dem Mannschaftsspielbetrieb gehören die beiden deutschen Ranglistenturniere - traditionell im August - zu den Wettkampfhöhepunkten der SG Einheit Stendal. Darüber hinaus vertreten viele Spieler den Verein über die Landesgrenzen und nehmen an überregionalen Turnieren teil. So die neunjährige Amy Marscheider, die sich als Landesmeisterin 2011 für den Orange-Cup in Essen, den inoffiziellen Deutschen Meisterschaften, qualifiziert hatte. Die kleine Amy gehört genauso wie Jessica Kreutzfeldt Lea Klinke und Damian Ahrendt zu den hoffnungsvollsten Talenten der SG Einheit Stendal, die seitens des Tennisverbandes Sachsen-Anhalts unter besonderer Beobachtung stehen und im Stützpunkt Stendal trainieren werden. Die Nachwuchsarbeit steht bei der SG Einheit Stendal ganz hoch im Kurs, "weil wir unseren Kindern ein qualitativ hochwertiges Training anbieten können", so Arnold. Nur so sei es möglich, über einen längeren Zeitraum Erfolge zu erzielen und in der Landesspitze ganz weit vorn mitzumischen.

Damit die Tennisanlage der SG Einheit Stendal unterhalten werden kann, hat der Verein für 2012 Unterstützung von der Sportjugend des Landessportbundes erhalten. Vier Sportfreunde werden sich über die Maßnahme "Bundesfreiwilligendienst" um die Unterhaltung der Anlage kümmern. "Wir sind sehr glücklich über diese Bewilligung. Das hilft uns ungemein sowie die Fördergelder vom Land, Kreis und besonders der Stadt Stendal", erklärt Eckehard Arnold. Schließlich möchte der Verein bis 2014 endlich schuldenfrei sein, wenn die Finanzierungen des Vereinsheimes auslaufen. "Was die Finanzen angeht, sollten wir nicht zu euphorisch sein", warnte Schatzmeisterin Anke Thiermann in ihrem Finanzbericht zur Vorsicht.

Die nächsten Termine:

5. April, 18 Uhr: Osterfeuer auf der Anlage am Pappelweg

18. April: Beginn Freilufttraining (Leistungs- und Mannschaftstraining)

21. April: Athletiktest mit dezentraler Talentsichtung in Stendal

28./29. April: Punktspielstart 2012