1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Hoffnung bleibt beim VfB Klötze bestehen

Fußball Hoffnung bleibt beim VfB Klötze bestehen

Die C-Junioren des VfB Klötze haben die SG Gerwisch/Möser/Schermen empfangen.

Von Florian Schulz 27.11.2018, 04:00

Klötze l Die Lage im Abstiegskampf für die C-Junioren des VfB 07 Klötze verschlechtert sich momentan von Woche zu Woche. Mit nur vier mageren Zählern nehmen die Schützlinge von Matthias Krüger und Michael Hartung nach wie vor den vorletzten Platz im Klassement der Fußball-Landesliga ein. Am Sonnabend hätten die Purnitzstädter den Anschluss an das rettende Ufer wieder herstellen können, doch im Heimspiel gegen die SG Gerwisch/Möser/Schermen setzte es eine 0:3 (0:1)-Heimniederlage. Bitter für den VfB, denn der direkte Kontrahent nimmt derzeit den ersten Nichtabstiegsrang ein und vergrößerte sein Polster auf sechs Zähler.

Dabei gab die erste Hälfte der Klötzer eigentlich wenig Grund zur Sorge. Die Platzherren gingen, obwohl nicht in Bestbesetzung angetreten, mit der richtigen Einstellung in die Partie und bauten sofort Druck auf. Dabei war es ein Mädchen, das im Mittelfeld das VfB-Spiel gewaltig mit ankurbelte. Die Rede ist von Anna Lena Gayko. Sie besaß auch zwei ganz dicke Möglichkeiten für ihre Farben, als sie jeweils frei auf Schlussmann Martin Frenzel zustiefelte. Letztgenannter blieb aber in beiden Fällen der Sieger dieses Duells.

„Führen wir mit 2:0, läuft das Spiel sicherlich anders“, ärgerte sich Klötzes Coach Matthias Krüger über die doch eher mangelhafte Chancenverwertung seiner Schützlinge. Von den Gästen war in der Offensive bis dato nur sehr wenig zu sehen. Umso bitterer für die Platzherren war es, dass SG-Akteur Kevin Panwitz die einzige echte Gelegenheit für seine Farben im ersten Abschnitt nutzte und sie glücklich mit 1:0 (33.) in Führung brachte. Es war eine der letzten Aktionen vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Nico Schmidt.

Dieses Gegentor schien den VfB stark verunsichert zu haben. „Wir haben keinen Willen und keinen Biss mehr gezeigt“, so Krüger. Zwar gab sich sein Team nach wie vor nicht geschlagen, doch die Offensivbemühungen wirkten einfach zu träge. Meist hatten die Gäste keine Probleme zu klären und selbst den einen oder anderen Konter zu starten. Panwitz war in Minute 48 zum zweiten Mal zur Stelle und erhöhte auf 2:0 für das Schröder-Team. Damit war das Duell auch gelaufen. Zwar setzte sich Klötzes Laurence Owe Lembke noch einmal gut in Szene, doch Frenzel im Kasten reagierte großartig. Gegen Mohsen Sharifi konnten die Gäste noch im letzten Moment klären.

Für die Purnitzstädter kam es wenig später noch dicker, denn nach einem gegnerischen Eckball durch Robin Kloska konnten sie am langen Pfosten nicht klären, so dass Leon Joel Hagendorf ohne große Probleme zum 3:0 (65.) vollenden konnte.

Die Hoffnung auf den Ligaverbleib haben die Westaltmärker nach wie vor nicht verloren. „Am Ende wird die Ente fett“, beunruhigt Matthias Krüger der Blick auf das Klassement noch nicht sonderlich. Dennoch muss für den VfB 07 Klötze eine starke Rückrunde her, um auch weiterhin in der Liga zu bleiben.

VfB 07 Klötze: Reek - Banse, Lenz, Gayko, Wendt, Hosseini, Schäfer, Lembke, Sticherling, Strauß, Gjuci (Stolz, Meier, Sharifi, Prager).

SG Gerwisch/Möser/Schermen: Frenzel - D. Altmann, Pagel, Klein, Hobohm, Rosner, Kloska, Künstler, Panwitz, Rick, Melle (Hagendorf, Ladewig, Witzel).

Torfolge: 0:1, 0:2 Kevin Panwitz (33., 48.), 0:3 Leon Joel Hagendorf (65.).

Schiedsrichter: Nico Schmidt.

Vorkommnisse: Keine.