1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1988 gelang TU die Wachablösung

Basketball HSG-Spieler gewannen vor 25 Jahren DDR-Meisterschaft 1988 gelang TU die Wachablösung

06.06.2013, 01:20

Magdeburg (pbo) l Vor nunmehr 25 Jahren, im Mai 1988, feierten die Basketballer der damaligen HSG TU Magdeburg den überraschenden Gewinn der DDR-Meisterschaft, setzten sich gegen Serienmeister AdW Berlin durch. Die Wachablösung im DDR-Basketball hatte sich schon längere Zeit zart angedeutet.

Dann der Paukenschlag. Die TU gewann im letzten Punktspiel der normalen Spielrunde im April 1988 sensationell mit 86:65 (41:39) gegen den ersatzgeschwächten Serienmeister in der heimischen Uni-Sporthalle. Bei der Finalrunde in Karl-Marx Stadt war es dann schon einen Monat später im Mai 1988 mit der Wachablösung soweit. Das Team der TU, nunmehr geleitet von Karl-Heinz-Gärtner, schlug AdW knapp 72:71 und gewann seine erste DDR-Meisterschaft, da man auch gegen Jena (83:74) und EAB Berlin (71:66) gewann. AdW Berlin unterlag auch noch Jena und wurde Vizemeister.

Das junge hungrige Team um Coach Gärtner erntete die Früchte jahrelanger harter Arbeit vieler Basketballer unter der Führung von Horst Neuhof.

Später spielt die TU Magdeburg sogar im Korac-Cup gegen Olympia Lubljana aus Jugoslawien, war allerdings chancenlos. Damals u.a. dabei der heutige BBC-Präsident Kristian Tolk. Später spielte der USC Magdeburg in der zweiten Bundesliga, dahin will auch Präsident Tolk mit seinem BBC Magdeburg. Wohl nicht zufällig stehen ihm im Präsidium mit Achim Grossmann und Peter Bogel zwei Ex-Meisterspieler zur Seite.

Vom damaligen Team sind heute noch Holger Böhme, Karl-Heinz-Gärtner, Achim Grossmann, Roland Siesing und Peter Bogel für den BBC Magdeburg aktiv. Gärtner, Grossmann und Bogel spielten zuletzt bei der Deutschen Meisterschaft 50+ in Bochum. In Hohenwarthe spielten in der abgelaufenen Saison Erik Hebold und Fred Thieme in der Landesliga. Michael Niemann lebt in der Schweiz und schnürt dort seine Basketballschuhe. Jens Breitenstein, Jörg Schätzle, Thomas Bombach und Ost-Georg Waldenheim sind verzogen und haben die Basketballschuhe an den Nagel gehängt. Thomas Lubner, inzwischen an den Hüften operiert, wirkt wie Thomas Bombach im Organisationsteam mit, Gordon Hirschfeld durchlitt mehrere Knieoperationen.