1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Missglückte Generalprobe

USC Magdeburg Missglückte Generalprobe

Missglückte Generalprobe für Volleyball-Zweitliga-Aufsteiger USC Magdeburg: Im letzten Test unterlagen die Elbestädter dem USC Braunschweig mit 2:3 Sätzen.

31.08.2015, 23:01

Magdeburg (vs/su) l Der Gastgeber bot seinen Fans schon einmal einen Vorgeschmack auf die 2. Liga. Nach dem Einschlagen der beiden Teams eröffneten die Cheerleader und Dancer der Guardian Angels Magdeburg unter tosendem Applaus die Generalprobe zum Start in die 2. Bundesliga. Hallensprecher Jörg Drebenstedt stellte das Schiedsgericht und die Mannschaften vor.

Bei der ersten technischen Auszeit lag der Liganeuling mit acht Punkten hinten. Doch durch ein ausgeglichenes Spiel und einen Angriff von Hannes Mück kam der Gastgeber zum 10:10.

Das Heimteam um Kapitän Gunnar Griep konnte phasenweise mithalten, aber bereits bei der zweiten technischen Auszeit und einem Rückstand von 13:16 dominierten die Gäste. Die Elbestädter kamen auf 20:22 heran und zwangen den Gegner zu einer Auszeit. Die routinierten Spieler aus der Partnerstadt ließen sich jedoch nicht das Zepter aus der Hand nehmen und beendeten durch ein „Ass“ den ersten Durchgang (21:25).

Auch der zweite (21:25) und dritte Satz (21:25) ging an den USC Braunschweig. Erst im vierten (25:19) und fünften Durchgang (15:9) gelang es den Magdeburgern, ihre Stärken auszuspielen. Insbesondere über die Mitte konnte Philipp Maaß, von Zuspieler Alexander Abramow in den entscheidenden Phasen gesucht, Punkte sammeln und zum Erfolg beitragen.

Magdeburgs Trainer Matthias Waldschik äußerte sich nach der Generalprobe wie folgt: „Braunschweig hatte ein sehr variables Aufbauspiel, so dass unser Block nicht so recht mithalten konnte. In allen Elementen wirkten sie stabiler als meine Jungs. Nichtsdestotrotz war es sehr lehrreich, alle haben vollen Einsatz gezeigt. In Drucksituationen sind wir noch zu instabil, woran wir in den nächsten Wochen noch arbeiten werden.“

Waldschik nutzte die Generalprobe auch zum Austesten der neuen Spieler, so dass fast der gesamte Kader sich dem Publikum präsentieren konnte.

Die zahlreichen Zuschauer, die trotz des sommerlichen Wetters in die Campushalle gefunden hatten, konnten eine gelungene Generalprobe sehen. Neben ausbaufähigen Rückraumangriffen und den ein oder anderen Schwächen im Aufbauspiel ließ insbesondere das schnelle Spiel über die Mitte eine positive Vorschau auf die Saison zu.

Der offizielle Saisonauftakt für den USC Magdeburg findet am 27. September in der Campushalle 3 statt. Ab 16 Uhr geht es dann gegen TSG Solingen Volleys um wertvolle Punkte in der 2. Bundesliga.

 

USC Magdeburg: Abramow, Auerbach, Duvigneau, Engel, Griep, Heidecke, Hendrysiak, Liebsch, Maaß, Mück, Sawatzki, Schmidt, Stöter, Teege