1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. MSV Börde mit besserem Händchen

Basketball MSV Börde mit besserem Händchen

Im Stadtderby der Herren-Oberliga musste sich der USC dem MSV Börde in einer packenden Partie mit 77:86 (54:42) geschlagen geben.

Von Jan Bank 20.09.2017, 23:01

Magdeburg l Das Spiel begann für den USC etwas holprig. Offensiv konnte der Gastgeber zwar aus einigen Fehlern der Stadtfelder Kapital schlagen und einfach Punkte erzielen, in der Verteidigung allerdings war der MSV Börde kaum zu stoppen. So liefen die USC-Männer nach dem ersten Viertel bereits einem 19:30-Rückstand hinterher.

Mit einer rasanten Aufholjagd dank starker Verteidigung und strukturierter Offensive gelang es dem USC im zweiten Viertel, den zwischenzeitlich auf 13 Punkte gewachsenen Rückstand auszugleichen. Als ein wichtiger Faktor avancierte dabei der USC-Nachwuchsspieler Tim Sievert.

Der erst 17-Jährige konnte in diesem Viertel mit acht seiner insgesamt 21 Punkte glänzen. So verabschiedete sich der USC mit einer 54:42-Führung in die Halbzeitpause.

Der MSV Börde stellte nach der Halbzeit auf eine Ball-Raum-Verteidigung um. Durch diese Variante suchten die Gastgeber vergeblich nach ihrem Rhythmus. Verloren im „Wahnsinn der Ball-Raum-Verteidigung“, verursachten die Spieler des USC Magdeburg Angriff für Angriff ungeschickte Ballverluste, welche zu einfachen Punkten der Gastmannschaft führten. Die Führung zum Ende des dritten Viertels schmolz auf nur noch sechs Punkte (69:63).

Zu Beginn des vierten und letzten Spielabschnitts entwickelte sich eine höchst spannende Partie. Mittlerweile trafen beide Mannschaften hochprozentig ihre Würfe jenseits der Drei-Punkte-Linie. Das Spiel wurde zunehmend physischer. Die Kontrahenten versuchten mit allen Mitteln den Sieg nach Hause zu bringen. In den letzten Minuten des Spiels vergab der USC jedoch wieder vermeintlich einfache Würfe, und die Erfahrung der deutlich älteren Mannschaft des MSV Börde kam nun zur Geltung.

Gekonnt, mit viel Geduld und simplen Spielzügen im Angriff, zeigte der MSV dem jungen USC-Team auf, wie man ein knappes Spiel für sich entscheidet. Am Ende setzte sich der MSV Börde mit 86:77 durch.

Beste Korbjäger des USC waren Marius Georg Mutschler (26 Punkte), Timm Sievert (20) und Christoph Wöhe (12). Für den siegreichen MSV Börde trafen Njuh Takere Fongang (24 Punkte), Andreas Herbst (22) und Daniel Günther (15) am besten. Nachdem der USC nun die ersten beiden Spiele der neuen Oberliga-Saison in Dessau und gegen den Stadtrivalen abgeben musste, setzt Trainer Marius Gumpert alles daran, am Sonnabend im Spiel beim Spitzenreiter SV Halle den ersten Saisonsieg einzufahren.

Auch der MSV Börde muss nach seinem Debütsieg am kommenden Sonnabend auswärts ran, spielt beim BC Anhalt in Dessau.