1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. 17. Treffen der Helden von Morgen

Fußball 17. Treffen der Helden von Morgen

Das Matthias-Pape-Gedächtnisturnier ist die inoffizielle deutsche Hallenmeisterschaft für C-Junioren.

Von Roland Schulz 24.12.2017, 05:00

Magdeburg l Die Vorbereitungen für das 17. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier für C-Junioren am 6. und 7. Januar in der Magdeburger Getec-Arena gehen auch kurz vor Weihnachten weiter. In einem Volksstimme-Gespräch konnte Cheforganisator Lutz Pape am Donnerstag berichten, dass das Turnier im Jahr 2018 unter dem Slogan „Treffen der Helden von Morgen“ läuft.

Immerhin verrät ein Blick in die Turnieranalen, dass mit Nuri Sahin, Lewis Holtby, Marcel Schmelzer, Gonzalo Castro, Marc-Andre Ter Stegen, Julian Brandt, Max Meyer, Emre Can, Julian Draxler, Mario Götze, Leeroy Sané, Toni Kroos, Jeromé Boateng und Marco Reus bereits viele einstige und jetzige Nationalspieler zu Gast bei den inoffiziellen deutschen Meisterschaften waren.

Passend dazu ist es ihm gelungen, auch zahlreiche FCM-Helden von einst von einer Teilnahme am Turnier zu überzeugen. So haben bisher die Ex-Nationalspieler Joachim Streich, Martin Hoffmann, Manfred Zapf, Ulrich Schulze, Axel Tyll, Klaus Decker, Dirk Stahmann und Detlef Raugust sowie die FCM-Helden Hans-Jürgen Hermann, Siegmund Mewes und Helmut Gaube ihre Teilnahme angekündigt.

„Unsere Helden nehmen zum einen am Sonnabend im Rahmen der Eröffnung an einer kleinen Talkrunde teil, stehen zudem am Sonntag für ca. zwei Stunden für Autogrammfotos in der Halle zur Verfügung“, berichtet Pape voller Stolz.

An dieser Eröffnung nehmen neben Oberbürgermeister Lutz Trümper auch der DFB-Ehren-Vizepräsident Hans-Georg Moldenhauer und FCM-Präsident Peter Fechner teil. Ein kleines Rahmenprogramm mit den Cracauer Rhönradturnern, dem Elb-Kinderchor und den Cheerleadern des MSV 90 sollen die Eröffnungsfeier abrunden.