1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Karten werden bei U19 des FCM neu gemischt

Fußball Karten werden bei U19 des FCM neu gemischt

Nach dem Bundesligaaufstieg der U-19-Kicker des FCM werden die Karten in der Mannschaft und im Trainerteam neu gemischt.

Von Hans-Joachim Malli 16.06.2018, 01:01

Magdeburg l Nach sieben Jahren ist die U 19 des 1. FC Magdeburg wieder erstklassig, spielt in der nächsten Saison in der A- Junioren-Bundesliga Nord/Nordost. Zwar kassierte das Team von FCM-Nachwuchsleiter und A-Jugend-Trainer Thomas Hoßmang ausgerechnet am letzten Spieltag gegen Jena eine 2:3-Heimniederlage, das konnte der anschließenden Meisterehrung aber nichts anhaben, machten die Elbestädter den Staffelsieg doch schon am vorletzten Spieltag mit einem 3:2 bei Hertha Zehlendorf klar.

Nun gilt es, eine schlagkräftige Mannschaft für die neue Saison zu formen, damit die Bundesliga für die A-Junioren des Clubs keine Eintagsfliege darstellt. Neben den Nachrückern aus der eigenen U 17 könnte es auch wieder externe Neuzugänge geben. FCM-Geschäftsführer Mario Kallnik, der manches A-Junioren-Regionalliga-Spiel in der abgelaufenen Saison live gesehen hat, meinte dazu: „Der FCM soll schon Anziehungskraft entfalten. Jetzt erst recht in der Bundesliga. Gut wäre es, wenn alle Talente, zum Beispiel aus der Altmark, künftig zu uns statt nach Wolfsburg oder Leipzig gehen würden. Wir wollen aber auch nicht junge Leute aus 1000 Kilometern Entfernung holen. Wir müssen uns weiter professionalisieren.“

Aktuell geht es auch darum, jene Spieler, die aus der U 19 heraus- und in den Männerbereich hineingewachsen sind, sportlich sinnvoll unterzubringen. Das ist umso wichtiger, nachdem der FCM die U 23 im Sommer 2014 aufgelöst hatte. „Wir werden die Jungs schon in der Regionalliga gut unterbringen“, setzt sich Hoßmang für seine Schützlinge ein, sagt: „Da waren schon spezielle Typen dabei, mit denen wir die letzten zwei Jahre zusammengearbeitet haben.“

Nach Leon Heynke, der beim FCM einen Profivertrag erhielt und an Germania Halberstadt ausgeliehen wurde, hat inzwischen auch Dean-Justin Müller den Weg zu den Vorharzern gefunden. Weitere werden möglicherweise folgen oder bei anderen Viert- und Fünftligisten in der Nähe unterkommen.

Zu klären ist die Trainerfrage. Kallnik möchte gern die beiden Fußballlehrer Hoßmang und Sören Osterland in ihren leitenden Funktionen sehen und einen neuen U-19-Trainer installieren (Volksstimme berichtete). Hoßmang dazu: „Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.“ Dessen Co-Trainer Matthias Mincu, der gerade die A-Lizenz machte, sagt: „Für mich als Osterburger ist der FCM eine Herzenssache.“