1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nach guter Saison nun Staffelsieg im Blick

Fußball Nach guter Saison nun Staffelsieg im Blick

Der SV Arminia und TuS 1860 wollen in der Landesklasse 2018/2019 möglichst hoch hinaus.

Von Hans-Joachim Malli 06.06.2018, 01:01

Magdeburg l Im Kampf um Platz zwei hinter Staffelsieger Blau-Weiß Niegripp kämpften in der Landesklasse 2 bis zum letzten Spieltag die Kicker des SV Arminia und von TuS 1860. Beim Saisonhalali an der Zielitzer Straße hatten am Ende die Gäste aus Buckau die Nase knapp vorn.

Mit dem 2:1 verteidigte der SV Arminia den zweiten Platz, wurde bester Magdeburger Landesklasse-Vertreter und bestätigte Rang drei aus dem Vorjahr. Auch bei den Neustädtern kehrte nach der ersten Enttäuschung schnell die Freunde über Platz drei zurück, war man doch im Jahr zuvor nur Sechster.

Beide Mannschaften bestimmten das Niveau in der Staffel maßgeblich mit, waren nie schlechter als auf Rang sechs platziert. TuS war in der Hinrunde sogar achtmal Tabellenführer, ehe Staffelsieger Niegripp zum Höhenflug ansetzte. Am Ende trennten Arminia und TuS sechs Punkte, oder eben zwei Siege.

Arminia-Coach Thomas Tietz konnte sich nach Abpfiff des letzten Spiels über 21 Saisonsiege freuen, auch der um einen Punkt bessere Staffelsieger Niegripp kam auf diese Sieg-Anzahl. Arminia legte mit sechs Siegen am Stück einen starken Schlussspurt hin, verlor letztmalig am Ostermontag mit 0:1 in Niegripp.

Trainer Tietz blickt nun künftig noch weiter nach oben, erklärte am Sonnabend: „Wir haben für die neue Saison keine Abgänge.“

„Wir haben eine gute Saison gespielt, leider keine sehr gute, dann wären wir zwei Plätze weiter oben gewesen. Letztes Jahr waren wir Sechster. Das Einzige, was jetzt zählt, nächstes Jahr nochmal zwei Plätze gutzumachen, also wieder neu anzugreifen“, gab sich TuS-Coach Tino Beyer nach seiner sechsten Saison bei den Neustädtern kämpferisch. Mit Christopher Horneffer und Benedikt Mundry haben die 60er nur zwei Abgänge. Beyer: „Wir werden uns im Sommer weiter verstärken.“