1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Stridde will mit Preussen hoch

Fußball Stridde will mit Preussen hoch

In den drei Landes-Spielklassen im Fußball vollzogen sich auch im Winter zahlreiche Wechsel. Ein Blick nach Magdeburg.

Von Roland Schulz 06.02.2020, 05:00

Magdeburg l Insgesamt gab es im Winter bzw. Verlauf der Hinrunde in den drei Spielklassen mit Magdeburger Vereinen 42 Zu- und 51 Abgänge. Im Vergleich zum Sommer wenig. Aber das Wechselprozedere ist im Winter strenger.

Zum einen muss sich der Spieler bis zum 31. Dezember bei seinem alten Verein ab-, zum anderen bis zum 31. Januar anmelden. Ein Wechsel kommt allerdings nur dann zustande, wenn der abgebende Verein seine Zustimmung erteilt. Ohne diese Zustimmung fällt ein Wechsel in diesem Zeitraum flach.

Beim Verbandsligisten SV Fortuna hat es nur eine Abmeldung gegeben. Philipp Neugebauer hat am Schöppensteg seine Zelte abgebrochen und sich bei seinem früheren Trainer Mario Katte in Kleinmühlingen angemeldet. Allerdings bestritt Neugebauer seit seinem Wechsel zu den Fortunen im Sommer 2018 verletzungsbedingt nur zwei Spiele in der ersten Mannschaft, kam in der ersten Halbserie überhaupt nicht zum Einsatz.

Unterschiedlich ist die Lage in der Landesliga. Beim VfB Ottersleben und dem MSV Börde gab es im Verlauf der ersten Hälfte den Abgang von je einem Spieler, die aber nicht mehr zum Einsatz kamen.

Schwerer ist da schon der Verlust des Aufsteigers TuS 1860, der mit Uz Müller einen Stammspieler in Richtung Sachsen verlor.

Die meisten Veränderungen gab es beim MSC Preussen. Die Sudenburger konnten mit Daniel Stridde einen Stürmer verpflichten, der beim Aufstieg in die Verbandsliga helfen soll. Stridde, zuletzt im Kleinfeldbereich in Nedlitz aktiv, schnürte jahrelang die Töppen für die Landesligisten Börde und Heyrothsberge, kam in 107 Ligaspielen auf 70 Treffer. Verlassen haben den Verein Stürmer Florian Dethlefsen in Richtung Irxleben und Keeper Leon-Pascal Jaffke, der zu seinem Heimatverein Union Schönebeck zurückging.