1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TuS ringt wacker kämpfende Sterne nieder

Fußball TuS ringt wacker kämpfende Sterne nieder

In der 1. Runde des Magdeburger Stadtpokal besiegte Landesklassist TuS 1860 Magdeburg Stadtoberligist Roter Stern mit 2:1 (2:0).

Von Kevin Gehring 04.09.2017, 04:00

Magdeburg l Die Sudenburger starteten auf heimischen Untergrund bissig in die Partie. Nach sieben Minuten hatte die Hoffmeister-Elf die erste große Chance. Allerdings traf Touray Lamin nach schneller Kombination über rechts von der Strafraumkante nur die Latte.

Die Gäste hatten den ersten Warnschuss der Sterne verstanden, waren fortan besser im Spiel. Immer wieder waren sie bedacht über die Außenbahnen Druck aufzubauen. Im Anschluss an eine Ecke von rechts war Uz Müller am „Fünfer“ zur Stelle und traf aus kurzer Distanz zur Führung des Favoriten.

Diese brachte Sicherheit ins Spiel des Landesklassisten, defensiv TuS ebenfalls souverän, ließ den Roten Sternen keinen Platz zum Kontern. Auf der anderen Seite hatten sie nach einer halben Stunde die große Chance zu erhöhen. Links im Strafraum konnte ein Neustädter Angriff nur mit einem Foul gestoppt werden. Den Elfmeter von Paul Niemann konnte Sterne-Keeper Farhan Loboda aber entschärfen und damit den Rückstand bei 0:1 halten.

Doch zwei Minuten später war er dann machtlos. Wieder fuhren die Schwarz-Gelben einen Angriff über die linke Seite, in der Mitte fanden sie den eingerückten Thorben Schütz, der keine Probleme hatte zum 2:0 zu vollstrecken. Noch vor der Pause hatte Jonas Kliche aus der Drehung die Chance weiter zu erhöhen, schob den Ball aber knapp am Pfosten vorbei.

Mit Beginn der zweiten Hälfte liefen die Sterne den TuS offensiver an, spielten mit vollen Körpereinsatz, so dass es für Schiedsrichter Sebastian Grasshoff nicht leichter wurde. Nach einer Stunde zog Touray auf und davon, suchte in der Mitte Kapitän Fehlhauer, Abwehrspieler Hendrik Köppe versuchte zu retten, traf dabei aber ins eigene Netz.

Zehn Minuten später hatte Fehlhauer die große Chance zum Ausgleich, schob den Ball aber haarscharf am Neustädter Kasten vorbei. Die Schwarz-Gelben hingegen verpassten es, den Sack zuzumachen, so dass es spannend blieb. Als die 1860er dann die Schlussphase nach gelb-roter Karte gegen Christoph Hohmann in Unterzahl beenden mussten, wurde es nochmal hitzig. Tore fielen aber keine mehr und letzten Endes brachte TuS die Führung dann aber doch clever über die Zeit.

 

Roter Stern Sudenburg: Loboda – Koch, Schimmelpfennig, Schollmeyer (76. Wöge), Ritzmann (81. Neumann), Kessler, Preckel, Fehlhauer, Hennings, Touray, Kreiser (55. Bengsch)

TuS 1860 Magdeburg: Miedlich – Köppe, Jahnel, Richard, Lipowski (63. Schmidt), Meyer (85. Thies), Niemann, Müller, Kliche, Schütz (65. Tewes), Hohmann

Torfolge: 0:1 Müller (14.), 0:2 Schütz (30.), 1:2 Köppe (65./Eigentor)