Fußball Weiterer Aderlass

Der Stadtfachverband muss für die Saison 2017/18 erneut einen Schwund an Mannschaften zur Kenntnis nehmen.

04.07.2017, 23:01

Magdeburg l In der neuen Spielzeit stellen die Männer 13 Mannschaften in der Stadtoberliga und elf Mannschaften in der Stadtliga. Da es keinen Absteiger aus der Landesklasse gab, gibt es mit dem MSC Preussen II, der SG Handwerk und dem USC Magdeburg drei Aufsteiger und mit der zweiten Mannschaft des HSV Medizin nur einen Absteiger. Zudem hat sich der SV Seilerwiesen komplett zurückgezogen, spielt nur noch bei den Alten Herren.

Die Stadtliga geht nur noch mit elf Teams an den Start. Germania Olvenstedt III, der FC Zukunft II und der bereits während der Saison zurückgezogene KSV MeriDian haben nicht gemeldet. Vorbei sind die Zeiten, als sich in den damals zwei Staffeln der zweit- und dritthöchsten Spielklasse 46 und mehr Teams tummelten.

Bei den Alten Herren ist in den vergangenen 20 Jahren die Teamanzahl fast konstant geblieben. In der neuen Saison gehen in der Stadtliga elf Mannschaften auf die Jagd nach der Meisterschaft. Für Absteiger 1. FC Magdeburg rückt der SV Irxleben 1919 als Stadtklassenbester nach. Wächst hier ein ernsthafter Kontrahent für Seriensieger MSV Börde heran? Entgegen allen Unkenrufen stellen der MSV 90 Preussen und der SV Arminia erneut eine Mannschaft. In der Stadtklasse der Oldies gibt es die Spielgemeinschaft der Mediziner mit dem MSC Preussen nicht mehr. Der HSV geht jetzt mit dem SV Fortuna als zweite Spielgemeinschaft an den Start.

Der Kleinfeldbereich begrüßt mit dem FC Zukunft und der SG Blau-Weiß Gerwisch zwei Neulinge, die sich zunächst in der Stadtklasse beweisen müssen. Gespannt sein darf man, ob Aufsteiger SV Eintracht im Oberhaus dem Meister SV Fortuna und Pokalsieger SV Arminia erfolgreich Paroli bieten kann.

Im untenstehenden Infokasten ist zu sehen, wie sich die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften in den vergangenen 20 Jahren entwickelt hat. Die wichtigste Erkenntnis dabei ist, dass die demografische Entwicklung auch vor den Fußballern nicht halt macht.

Gingen vor 20 Jahren noch 87 Mannschaften, darunter fünf Gastteams aus umliegenden Kreisfachverbänden, einem geregelten Spielbetrieb in Magdeburg nach, werden es in der gerade begonnenen Saison 2017/18 nur noch 62 Erwachsenenmannschaften, darunter sechs Gastmannschaften, sein. Diese Tendenz wird sich wohl in den kommenden Jahren fortsetzen.