1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Muffels schwimmt Paris entgegen

Sportlerwahl Muffels schwimmt Paris entgegen

Freiluftschwimmer Rob Muffels vom SC Magdeburg ist einer der Kandidaten für den "Magdeburger Sportler des Jahres" 2017.

Von Daniel Hübner 24.11.2017, 00:01

Magdeburg l An Selbstvertrauen hat es Rob Muffels noch nie gemangelt. Selbst ein Rückschlag wie bei der Weltmeisterschaft im letzten Juli im Balaton (Ungarn) konnten seinen Eindruck, „der beste Freiwasserschwimmer in Deutschland“ zu sein, nicht schmälern. Platz 25 erreichte er bei der WM über die olympischen zehn Kilometer. Allerdings entsprach das Ergebnis nicht seiner athletischen und mentalen Form, sondern war einem taktischen Fehler geschuldet, der dem 22-Jährigen vom SCM wohl nie wieder unterlaufen wird. Er hatte die Verpflegung vergessen – und verlor auf der letzten Runde eine mögliche Medaille.

Wie Muffels tatsächlich funktioniert, das hatte man schon vor, aber vor allem nach der WM gesehen. Im Juni wurde er Zweiter beim Weltcup in Setubal (Portugal), im Oktober schwamm er in Hongkong eindrucksvoll zum Sieg. Dem ersten auf dieser internationalen Bühne in seiner Karriere.

Muffels ließ dabei Größen wir Olympiasieger und Weltmeister Ferry Weertman (Niederlande) hinter sich, der wiederum den Magdeburger lobte: „Sein Tempo ist stark.“ Und das Tempo will er in den nächsten Jahren halten. Denn sein Plan ist nicht nur auf die Olympischen Spielen in Tokio 2020, sondern auch auf Paris 2024 ausgerichtet.

Hier kommen Sie zur Abstimmung für den Magdeburger Sportler des Jahres 2017.