1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Perfekte Saison für Altmärker Kraftpaket

Sportlerwahl Perfekte Saison für Altmärker Kraftpaket

Sprinter Thomas Barthel vom SC Magdeburg ist einer der Kandidaten für den "Magdeburger Sportler des Jahres" 2017.

Von Janette Beck 23.11.2017, 05:00

Magdeburg l 2017 war das Jahr von Thomas Barthel. Das 19-jährige Sprint-Ass vom SC Magdeburg räumte ab, was es abzuräumen gab, zudem alle Hausrekorde geknackt. Mit 6,74 über 60 Meter, windunterstützten 10,30 (10,35 regulär) sowie 21,12 Sekunden über 200 Meter avancierte der Altmärker zum derzeit schnellsten Sachsen-Anhalter auf zwei Beinen.

Schon die Hallensaison war der Kracher: Bei den U-20-Meisterschaften stürmte der Schützling von Eik Ruddat über 60 Meter aufs Siegerpodest. Beim U-20-Hallenländerkampf in Halle steuerte Barthel als Gesamtzweiter wertvolle Punkte zum souveränen Gesamtsieg des deutschen Teams bei. Auch in der Freiluftsaison lief es wie geschmiert. Bei der Junioren-Gala in Mannheim markierte Barthel in 10,35 Sekunden eine neue Bestzeit.

Als es bei den kontinentalen Titelkämpfen in Italien um die Wurst ging, war dem Magdeburger das Glück nicht hold: Um vier Hundertstel schrammte das Kraftpaket in einem vom Winde verwehten 100-Meter-Finale an Bronze vorbei. Doch das Beste kam zum Schluss: Gold mit der DLV-Staffel. Und die Fortsetzung folgte: Tüpfelchen auf dem I einer „perfekten Saison“ waren der 100-m-Titel bei den U-20-Meisterschaften sowie die Kür zum „Sport-Elite-Schüler des Jahres“.

Hier kommen Sie zur Abstimmung für den Magdeburger Sportler des Jahres 2017.