1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Buchhop erneut vorn

Triathlon Buchhop erneut vorn

Nur eine Woche nach dem Auftakt starteten Sachsen-Anhalts Triathleten in Roßbach bei Merseburg zum Hassesee-Geiseltaltriathlon.

Von Christian Gramm 06.07.2016, 23:01

Magdeburg l Mit Willy Hirsch und Jonas Meyer (beide SV Halle) setzten sich die beiden Favoriten auch sofort nach dem Startschuss an die Spitze des Feldes, das einen Viereckskurs zwei Mal, mit einem kurzen Landgang, zu durchschwimmen hatte. Es folgten Balazs Ovad (TV Dessau) und Stefan Pohl (Merseburg). In aussichtsreicher Position zum Radstart auch die Magdeburger Jörg und Thomas Röver (Riemer-MTC).

Auf der recht anspruchsvollen Radstrecke blies ein ordentlicher Wind, so dass sich das Feld auf den 30 km neu sortierte. Hirsch hängte Meyer ab und Ovad fuhr zu Meyer auf, während sich Franz Hopfmann (Falkenstein) zwischenzeitlich auf den zweiten Platz schob. Die Röver-Brüder lagen nun auf den Plätzen fünf und sechs, dahinter Tobias Lindstädt (Radmitte-trimagos).

Bei den Frauen ging Jana Richter aus Plauen mit einer Minute Vorsprung auf das Rad. Hinter ihr Laura Buchhop (Radmitte-trimagos) und Maja Kaminski (Leipzig). Doch erneut trumpfte Buchhop auf dem Rad auf, übernahm die Führung und kam mit gut 30 Sekunden Vorsprung zum zweiten Wechsel. Dahinter fuhr Marisa Pfeifer (Riemer-MTC) von Platz fünf auf drei, gefolgt von Johanna Petzold (Wittenberg).

Buchhop konnte den Vorsprung halten und gewann sicher, während Pfeifer sprinten musste, um ihren dritten Platz vor Petzold ins Ziel zu retten.

Zwei Runden à drei Kilometer mit jeweils einer längeren Steigung, das ist schon ausreichend für die guten Läufer, um noch etwas am Ergebnis zu ändern. Und so holte sich bei den Männern Meyer den zweiten Platz von Hopfmann zurück, der seinerseits sogar noch Ovad Platz drei überlassen musste.

Ebenso nutzten die laufstarken „trimagos“ Sebastian Kestner und Dennis Schmidt die Gelegenheit, Plätze gutzumachen und liefen auf fünf und sieben vor. Sie holten sich zusammen mit Tobias Lindstädt (12.) den Liga-Tagessieg knapp vor Riemer-MTC, das mit Jörg und Thomas Röver sowie Oskar Tiex auf den Plätzen acht, neun und zehn ins Ziel kam.

Die Tabelle führt nun Radmitte-trimagos hauchdünn vor Riemer-MTC und TV Dessau an. Es verspricht, eine sehr spannende Saison zu werden.