1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Derby in Niederndodeleben endet Remis

Fußball Derby in Niederndodeleben endet Remis

Am 3. Spieltag der Fußball-Bördeoberliga ist es zum Derby zwischen dem TSV Niederndodeleben und Grün-Weiß Dahlenwarsleben gekommen.

Von Sascha Neumann 04.09.2018, 03:00

Niederndodeleben l Beide Teams starteten mit zwei Siegen in die noch junge Saison und wollten auf keinen Fall verlieren.

Zu Beginn des Spiels merkte man den Hausherren an, dass sie frühzeitig in Führung gehen wollten. Sie spielten gleich nach vorn und wurden nur durch Fouls gestoppt. Bereits in der zwölften Minute sah Dahlenwarslebens Bastian Lehfeld nach einem versuchten Nachtreten die Ampelkarte und durfte frühzeitig zum duschen.

Aus dem daraus fälligen Freistoß fiel das 1:0 für die Hausherren. Falk Schöndube schoss den Ball direkt auf das Tor. Gästetorhüter Hasselbacher ließ den Ball prallen und Lucas Jordan staubte zur frühen Führung ab. Nach dem Tor waren zwei verletzungsbedingte Wechsel beim TSV notwendig. Alexander Felgentreff und Andreas Stahl verließen den Platz. Für die beiden kamen Jonas Tietz und Neuzugang Kenneth Husnik ins Spiel.

Diese beiden Umstellungen verkraftete der TSV zunächst nicht. Trotz Unterzahl waren es die Gäste, die das Spiel machten und durch Tietz und Kaufmann sehr gute Möglichkeiten zum Ausgleich besaßen. Mit dem 1:0 ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel wollte der TSV das Spiel beruhigen und auf das zweite Tor gehen. Diesem Plan wurde schon kurz nach dem Wiederbeginn ein Strich durch die Rechnung gemacht. In der 47. Minute bekamen die Gäste einen Elfmeter zugesprochen, der äußerst fragwürdig war. In der Entstehung dieser Situation war der Ball schon im Seitenaus und das angebliche Foul begann, wenn überhaupt, schon vor dem Strafraum. Alle Proteste der Heimelf waren zwecklos. Der Schiedsrichter blieb bei seiner Entscheidung. Christoph Mucke übernahm die Verantwortung und traf zum Ausgleich, welcher aufgrund des Spielverlaufs auch verdient war.

Danach beruhigte sich das Spiel ein wenig. In der 60. Minute wurde auch ein Spieler der Heimelf zum duschen geschickt. Jan Frank bekam nach einem Foulspiel ebenfalls die Ampelkarte gezeigt. Im Spiel 10 gegen 10, entwickelte sich jetzt ein Fußballspiel in dem jede Mannschaft den Sieg wollte. Nach einer schönen Kombination über rechts, nahm Kapitän Sebastian Köther den Ball direkt und verfehlte knapp das Tor. Auf der Gegenseite vereitelte Paul Schermer mit starken Paraden die Gästeführung.

In den Schlussminuten waren Chancen auf beiden Seiten vorhanden, um das Spiel zu entscheiden. Am Ende trennten sich die beiden Teams mit einem gerechten Unentschieden und bleiben weiterhin ungeschlagen.

Der TSV Niederndodeleben wünscht auf diesem Weg den beiden verletzten Spielern von Dahlenwarsleben, gute Besserung, damit sie ihrem Team schnell wieder zur Verfügung stehen.

Ein Dank an die Gäste, welche auf ihrer Facebook-Seite auch Genesungswünsche Aussprachen. Da merkt man, dass bei all dem Ehrgeiz und der Rivalität auch die Gesundheit der Spieler im Vordergrund steht.