1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Einwechsler sorgen für den Endstand

Fußball Einwechsler sorgen für den Endstand

In der Fußball-Bördeliga hat Eintracht Gröningen auswärts bei Grün-Weiß Bregenstedt 3:1 (2:0) gewonnen.

Von Dieter Bollmann 20.11.2017, 23:01

Gröningen l Am ungemütlichen Novembertag reiste die Eintracht aus Gröningen als Spitzenreiter zum Tabellendritten nach Bregenstedt und konnte durch diesen 3:1-Auswärtssieg den Vorsprung auf die nachfolgenden Mannschaften in der Fußball-Bördeliga ausbauen, auch weil der unmittelbare Verfolger aus Ebendorf sein Spiel in Drackenstedt überraschend verlor.

Es ist schon eine stolze Bilanz, die Eintracht Gröningen nach elf Siegen und einem Unentschieden aufweisen kann. Es war übrigens ein Sieg am Geburtstag der 1998 verstorbenen, legendären Vereinsikone Wolfgang Schultz. So etwas kann man auch mal in einem sportlichen Bericht erwähnen.

Gröningens Lazarett der letzten Spieltage wurde kleiner. Mit Lüers und Eisemann waren zwei wichtige Spieler wieder dabei und das merkte man dem Spiel in der ersten Halbzeit auch an.

Schon nach acht Minuten die frühe Führung: Söder spielte Rönnebeck auf der Rechtsaussenposition an und die hohe Flanke erreichte den aufgerückten Tangermann. Sein Kopfball landete zu seinem ersten Pflichtspieltor in dieser Saison in der kurzen Ecke. Bregenstedt antwortete mit seiner ersten Chance von Pfeiffer. Sein gefährlicher Schuss wurde von Kinzel gehalten (15.) und auch wenig später stand er wieder richtig nach einer Aktion von Wolter.

So langsam aber wurde Gröningen überlegen und es kam zu vielen Szenen vor dem Gastgebertor. Söder bekam den Ball an der Strafraumgrenze nicht richtig unter Kontrolle, Eisemann schoss die Verteidigung an und der Schuss von Lüers aus spitzem Winkel ging auch vorbei. Lüers kurbelte das Gröninger Spiel im Mittelfeld immer wieder an. Es kam aber auch zu gefährlichen Angriffen der Grün-Weißen.

Das Spiel wurde jetzt ausgeglichener und Bregenstedt gab nicht auf. Kurz vor dem Halbzeitpfiff legte Gröningen nach. Einen Eckball konnte der ansonsten gute Torwart Burda nicht festhalten, Söder stand goldrichtig und brachte aus dem Gedränge heraus den Ball im Tor unter. Eigentlich eine beruhigende Führung!

Doch Bregenstedt kam stark aus der Kabine und setzte jetzt oft die Akzente, war jedoch im Abschluss zu ungenau. Auch Kinzel im Gröninger Tor war stark. Nach einer Stunde kam es trotzdem zum verdienten Anschlusstor. Daul trat zum Freistoß an und Kinzel konnte den Ball nur noch ins eigene Netz lenken.

Dieser Treffer hatte sich angedeutet und gab Bregenstedt natürlich gehörigen Auftrieb. Gröningens Lemgau konnte sich in der Abwehr gegen Wolter behaupten und den Ball gerade noch so zur Ecke spitzeln. Sonst wäre es der Ausgleich gewesen. Einen Konter über Rönnebeck und Lüers brachte Gröningen seit geraumer Zeit wieder einmal vor Bregenstedts Tor. Es kam in der Nachspielzeit doch noch zur Resultatserhöhung durch einen schönen Konter von zwei zuvor Eingewechselten: Thomas setzte seinen Sturmkollegen Lodahl ein, der vom Fünf-Meter-Raum das 3:1-Endresultat erzielte.

Am Sonnabend kommt es in Gröningen um 14 Uhr zum Spiel gegen Hornhausen. Eine Begegnung mit viel Tradition steht bevor.

Grün-Weiß Bregenstedt I: Tobias Burda, Mathias Volkmann, Max Intrau, Patrick Krüger, Felix Wolter, Johannes Leipold (85. John Zarries), Marc Pfeiffer, Lukas Kottler (60. Robin Mende), Nils Völkl, Tim Pfeiffer, Florian Daul

Eintracht Gröningen I: Peter Kinzel, Tobias Friebertshäuser, Jens Lemgau, Arnold Ernst (55. Sören Markmann), Lion Klein, Marcel Tangermann, Christian Lüers, Sebastian Eisemann (65. Pascal Lodahl), Bilel Hfaissi, Jonathan Rönnebeck, Deniz Söder (80. Sebastian Thomas)

Torfolge: 0:1 Marcel Tangermann (8.), 0:2 Deniz Söder (45.), 1:2 Florian Daul (62.), 1:3 Pascal Lodahl (90.+1); Schiedsrichter: Rolf Kärsten, Erich Hellwig; Zuschauer: 25