1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Im Derby ist Oschersleben der Favorit

Fußball Im Derby ist Oschersleben der Favorit

In der Fußball-Landesklasse, Staffel 3, ist das Börde-Derby zwischen dem Oscherslebener SC und dem SV Hötensleben das Highlight.

Von Hans Joachim Sarnes 23.11.2017, 23:01

Oschersleben l Das Highlight des 13. Spieltages in der Landesklasse, Staffel 3, ist aus Börde-Sicht ganz klar das Derby zwischen dem SV Hötensleben und dem Oscherslebener SC. Die Begegnung wird allerdings nicht in Hötensleben sondern in Barneberg stattfinden. Anpfiff aller Partien ist am Sonnabend um 14 Uhr.

Das Duell weckt bei den älteren Fußballanhängern Erinnerungen an spannende und emotionale Begegnungen beider Mannschaften zu damaligen Bezirksligazeiten. Doch dies ist nur noch Nostalgie, denn aktuell stehen sich beide Teams in der Landesklasse gegenüber, der Oscherslebener SC als derzeitiger Tabellendritter und der SV Hötensleben als Tabellenzehnter. Ausgehend von der Tabellenkonstellation geht der Gast als klarer Favorit in diese Partie zumal er auch im bisherigen Saisonverlauf einen sehr stabilen Eindruck hinterließ.

Da jedoch Derbys sprichwörtlich ihre eigenen Gesetze haben und oftmals die Tagesform entscheidet, kann mit einer interessanten Auseinandersetzung gerechnet werden, die hoffentlich zahlreiche Zuschauer anlocken wird. Trotz aller Spannung, die über dem Derby liegt, sollte das Fair-Play jedoch oberste Priorität besitzen.

Die Personalsorgen haben sich beim SV Hötensleben nur minimal entschärft, denn neben dem in Osterwieck verletzen Andreas Meßner, fehlen darüber hinaus die Verletzten: Alexander Thielecke, Chris Rzehaczek, Steffen Zacher und Nick Wiedecke sowie der Gelb-Rot-Gesperrte Steve Rzehaczek. Geleitet wird das Derby von Steffen Neumann (Staßfurt).

Weitere Luft im Abstiegskampf kann und will sich der Ummendorfer SV im Duell mit dem SV Darlingerode/Drübeck verschaffen. Nachdem es in der Vorwoche in Wernigerode endlich mal wieder mit einem Dreier geklappt hat, ging es für die Elf von Chris Sacher aufwärts auf Platz zwölf. Doch der morgige Gegner hat als 14. nur einen Zähler weniger auf dem Konto. Der Weg kann also auch ganz schnell wieder nach unten führen. Auch diese Partie wurde verlegt und findet statt in Ummendorf in Völpke statt.

Nach einem eher schwachen Spiel gegen Schwanebeck, das torlos endete, erwartet Germania Wulferstedt am Sonnabend den Spitzenreiter Blankenburger FV und hofft dabei auf einige Rückkehrer, um den Kader wieder aufzufüllen.

In einem weiteren Spiel tritt der SV Seehausen/Börde als Tabellenvierter beim Sechsten, dem 1. FSV Nienburg an.