1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. „Tore-Tobi“ schlägt zu

Fußball „Tore-Tobi“ schlägt zu

Mit einem 6:0-Torfeuerwerk gegen die Landesklasse-Elf des SV Seehausen ist der SV Irxleben in die Vorbereitung auf die Saison gestartet.

Von Stefanie Brandt 17.07.2017, 01:01

Irxleben l  Für einen Einstand mit Knalleffekt sorgten beim 6:0-Testspielsieg des Landesligisten SV Irxleben die Neuzugänge – allen voran Stürmer Tobias Herrmann, der gleich drei Treffer erzielte. Sind sie noch in Topform oder schon wieder? Diese Frage stellten sich viele Irxleber Zuschauer nach einem sehr ansehnlichen Testspiel am Sonnabend. Die Antwort könnte wohl der Trainer des Gegners, Patrick Horn, geben, der als einen Grund für den schließlich hohen Endstand auch die harten drei Trainingseinheiten betrachtete, die seiner Elf bereits in den Beinen steckten. Für die Irxleber war dieser Test hingegen nach einem lockeren Auftakt am Donnerstag die erste richtige Einheit. Die Truppe war also noch frisch – im weiteren Verlauf der Vorbereitung wird sich das sicher erst einmal ändern.

SVI-Coach Thomas Sauer wollte von Beginn an wissen, ob der neue Anzug sitzt und steckte mit Steffen Worlich, Tim Ahlemann, Martin Zander und Tobias Herrmann vier Neuzugänge in die Startaufstellung. Seehausens Coach Patrick Horn stellte dem ein sehr junges Team, besetzt mit einigen A-Junioren gegenüber. Trotzdem konnte der Gast in der fünften Minute eine erste gute Chance verbuchen, bei der Konstantin Trautwein aber aus abseitsverdächtiger Position rechts am Tor vorbeischoss. Auf der anderen Seite führte eine Co-Produktion der Neuzugänge zum ersten Treffer, als Tim Ahlemann von der linken Seite den Ball vor das Tor brachte, wo Tobias Herrmann seine Vollstrecker-Qualitäten nachwies. Das zweite Tor lag nach einer Ecke von Steven Hahn und dem anschließenden Kopfball von Tim Ahlemann schon in der Luft. Bei Seehausen machte unterdessen Eric Strauß mit einer guten Einzelaktion auf der linken Seite auf sich aufmerksam. Die daraus resultierende Ecke wurde durch Trautwein nochmal gefährlich.

Das nächste Tor fiel aber wieder für Irxleben und auch wieder durch Herrmann: Ein weiter Diagonalball von Tim Ahlemann auf Jan Voigt, der spielte auf Herrmann, der sich im Fünfmeterraum durchsetzte und sicher abschloss (2:0, 25.). Die Seehäuser blieben mit schnellen, steilen Pässen durch die Schnittstellen der Irxleber Abwehr, die noch nicht perfekt abgestimmt war, gefährlich – wobei aber auch ein, zwei Mal ein Abseitsverdacht aufkam. Für das 3:0 sorgte dann wieder ein Neuzugang: Tim Ahlemann zog kurz an, ließ seinen Gegenspieler aussteigen und schloss trocken zum 3:0-Halbzeitstand ab (29.).

Die Partie blieb unterhaltsam. Eine weitere Chance hatte Strauß für Seehausen, Keeper Daniel Koch klärte aber stark zur Ecke. Nachdem Paul Stier auf der linken Seite seine Schnelligkeit ausnutzte, den Gegner überlief und den Ball dann vor das Tor zu Herrmann brachte, schoss dieser ausnahmsweise mal drüber. Eine ähnliche Szene gab es auch am Ende der Partie noch einmal. Außerdem verbuchte Stier selbst auch einen guten Abschluss, bei dem sich aber Seehausens junger Keeper in Hälfte zwei, Sebastian Jarosch, auszeichnete.

In der 63. Minute landete der Ball wieder einmal im Netz. Nach Einwurf von Tim Ahlemann, brachte Timo Lange – halb im Liegen – den Ball noch irgendwie zentral vor das Tor, wo Herrmann die Vorlage herrlich direkt verwandelte – 4:0. Lange war danach auch noch zweimal selbst erfolgreich: erst mit einem Kopfball (70.), dann nach Vorlage von Hahn (88.). So stand es am Ende 6:0 für die Gastgeber.

Torfolge: 1:0, 2:0 Herrmann (10., 25.), 3:0 Tim Ahlemann (29.), 4:0 Herrmann (63.), 5:0, 6:0 Lange (70., 88.).

SV Irxleben: Koch - Hartmann, Voigt, Zander, Herrmann, Lange, Tim Ahlemann, Tino Ahlemann, Kotulla, Worlich, Hahn (Küster, Stier, Schwenke, Beck)

SV Seehausen: Röber - Reber, Siegmund, Schünemann, Hoppe, Marschke, Müller, Neugebauer, Trautwein, Strauß (Diederichs, Schildt, Bühring, Wischeropp)

Schiedsrichter: Lukas Müller - Andreas Becker, Ramin Zaribi