1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Yves Reiser sorgt für klare Verhältnisse

Fußball Yves Reiser sorgt für klare Verhältnisse

Germania Wulferstedt hat ein Fußball-Testspiel gegen Meteor Wegeleben verdient 3:1 gewonnen.

Von Stefan Grimbach 09.08.2017, 08:00

Wulferstedt l Wulferstedt hatte auf dem Neuwegersleber Sportplatz den Harzoberligisten Meteor Wegeleben zu Gast. In dem beidseits engagiert geführten Spiel ging dem Landesklassisten in der letzten halben Stunde etwas die Ordnung verloren. So wirkte der 3:1-Sieg etwas bemüht, war aber vom Gesamtgeschehen her jederzeit verdient.

Zuerst geht ein Lob und Dank zugleich an die Verantwortlichen in Neuwegersleben für die hervorragenden äußeren Bedingungen, allen voran die Spielfläche. Der Ehrgeiz von Thomas Stadler und Co, beiden Mannschaften einen perfekten Rasen präsentieren zu wollen, zahlte sich voll aus.

In den Anfangsminuten lief der Ball bei Meteor besser. Aber nach sehenswertem Direktspiel von Bunge über Breitenbach mit dessen Ablage auf Jahn gab es nach abgefälschtem Schuss die erste Wulferstedter Ecke. Jahn brachte den Ball schön rein, die Zuordnung der Gäste passte nicht und Ilsmann konnte zum 1:0 einköpfen (5.).

Jetzt war Wulferstedt voll da. Jahn spielte wunderbar in die Gasse auf Breitenbach, der war schon überraschend schnell vor dem Torhüter, legte nochmal hinüber auf Haberland, der dann verzögern musste und den Ball verzog (10.). Wulferstedt bestimmte den Rhythmus des Spiels, Wegeleben hielt dagegen und verlegte sich auf schnelles Umschalten. Grzenda lief einem Angreifer der Gäste stark den Ball ab (22.). Inzwischen schreckten beide Teams vor dem ein oder anderen härteren Kontakt nicht zurück. Alle Spieler auf dem Platz waren gewillt, ihrem jeweiligen Trainer vollsten Einsatz zu zeigen. Das Spielgeschehen konzentrierte sich bis zur Pause auf die Region zwischen den Strafräumen, ohne nennenswerte Chancen.

Nach Wiederanpfiff von Schiedsrichter Rittweger hatte Wulferstedt die stärkste Phase, in der auch das 2:0 fiel. Breitenbach verlängerte den Ball schön raus auf Kassebaum, der in den Strafraum lief und den Ball mit schönem Schlenzer im oberen Eck versenkte (50.). Nach einem Schütze-Freistoß wurde ein Kopfball von Reiser zur Ecke geklärt (56.). Für Wegeleben taten sich jetzt häufiger Lücken nach vorn auf. Nach Ballverlust in der Abwehr verhinderte Beisch gegen den freien Gegenspieler mit Fußabwehr den Anschlusstreffer.

Der fiel wenig später trotzdem. Wulferstedt rückte zu langsam nach und Wegelegen nutzt ein schönes Zusammenspiel durch seinen Kapitän Walter mit gezieltem Schuss (60.). Im Wulferstedter Spiel änderten sich nochmal einige Positionen wechselbedingt, wie im Testspiel üblich. Wegeleben wollte unbedingt den Ausgleich. Die Gäste wurden jedoch ausgebremst, denn Reiser verlängerte einen Freistoß butterweich mit dem Kopf zum 3:1 ins Netz (85.).

Trainer Marco Wagner sagte zum Spiel: „Wir haben in der ersten Halbzeit gut gespielt, vieles von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Nach dem Seitenwechsel waren wir im Spielaufbau, auch aufgrund der tiefstehende Sonne, etwas zu langsam. Wegelegen hat vor allem körperlich gut dagegegen gehalten. Es war ein ordentlicher Test für beide Mannschaften und wir haben verdient gewonnen.“

Sehr interessant dürfte auch der nächste Test am Mittwoch um 18.30 Uhr in Wulferstedt gegen die U19 des 1. FC Magdeburg werden.

Germania Wulferstedt: Beisch / Baumert – Ilsmann, Brunke, Charwat, Kassebaum, Grzenda, Rzehaczek, Bunge, Haberland, Breitenbach, Jahn, Schütze, Reiser.

Torfolge: 1:0 Ilsmann (5.), 2:0 Kassebaum (50.), 2:1 Walter (60.), 3:1 Reiser (85.).

Schiedsrichter: Dirk Rittweger, Rainer Leischner, Bernd Meyer.