1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Altmärker qualifizieren sich

Sportschießen Altmärker qualifizieren sich

Dass die altmärkischen Schützen im Auflagebereich sehr erfolgreich sind, ist hinlänglich bekannt. Nun gehen einige von ihnen ins Ligafinale.

Von Thomas Koepke 15.03.2016, 05:00

Salzwedel l Am vergangenen Sonntag fanden in Stendal und Löbejün die letzten Vorrundenwettbewerbe der Auflageliga Luftgewehr/Luftpistole statt. Damit stehen nach spannenden und teilweise sehr knappen Vorkämpfen die Teilnehmer für die beiden Finalwettkämpfe fest.

Knapp, mit nur einem Ring Vorsprung, sicherte sich in der Nordstaffel Luftgewehr die erste Mannschaft des Neuenhofer LSV den Staffelsieg vor dem Team des SV Steinitz. Damit können die Neuenhofer gleich mit dem Halbfinale beginnen, während der SV Steinitz sowie die drittplatzierten Schützen aus Estedt durch das Viertelfinale müssen.

Nordsieger mit der Luftpistole und damit ebenfalls bereits im Halbfinale ist die Mannschaft der Heideschützen aus Letzlingen. Als Zweitplatzierter geht das Team aus Stendal in das Viertelfinale. Über das Ergebnis auch qualifiziert sind die drittplatzierten Schützen aus Seehausen.

In der Südstaffel waren die Abstände etwas deutlicher und die Ergebnisse oftmals besser als im Norden. Bei den Luftgewehrschützen als Sieger im Halbfinale stehen die Astorianer aus Wittenberg. Mit dem Traumergebnis von 300 Ringen trug Katrin Pareigis am Sonntag entscheidend und wesentlich zum Sieg der Wittenberger Mannschaft bei.

Mit der Luftpistole setzte sich das Team des SV Diana Bitterfeld durch. Aufgrund der guten Gesamtergebnisse sind alle weiteren Mannschaften der Südstaffel für die Viertelfinals in Letzlingen beziehungsweise Bitterfeld qualifiziert.

Die Finalkämpfe finden am 10. April 2016 in Letzlingen (Luftgewehr) sowie am 24. April 2016 in Bitterfeld (Luftpistole) statt.