1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Arnold und Mister Monk ganz vorn

Pferdesport Arnold und Mister Monk ganz vorn

Wind und Wetter konnten die Organisatoren des RFV Klötze nicht davon abhalten, ein tolles Reit- und Springturnier auf die Beine zu stellen.

Von Thomas Koepke 19.05.2016, 01:01

Klötze l Über 1000 Nennungen an zwei Tagen konnten sich die Klötzer freuen und boten den Reiterinnen und Reitern sowie auch den Zuschauern beste Bedingungen. Und auch sportlich wurde einiges geboten. So ging es im Springparcours bis hin zur schweren Klasse und im Dressurviereck um Punkte der Klasse M. Hinzu kamen einige Voltigier-Wettbewerbe und der allseits beliebte Führzügelklassen-Wettbewerb.

Absoluter Höhepunkt war jedoch am Pfingstsonntag das S*-Springen mit Stechen, dass vor zwei Jahren Lokalmatador Andreas Kempf - damals mit Cora - für sich entscheiden konnte. Diesmal reichte es für Kempf, der Santa Fee gesattelt hatte, nicht. Das Paar schaffte es nach einem Abwurf nicht ins Stechen und belegte Platz 13. Allerdings blieb der Sieg in diesem Springen, das gleichzeit auch Qualifikation zum W. Seineke Partner-Pferd-Cup war, in der Altmark. Marcus Arnold (TuS Kakerbeck) und Mister Monk - vor zwei Jahren noch als Paar auf Rang sechs platziert - kamen zunächst fehlerfrei durch die erste Runde. Im Stechen dann legten beide los wie die Feuerwehr, flogen förmlich ohne Fehler über die Hindernisse und passierten die Zielschranke nach nur 43,42 Sekunden. Damit war ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Vielstarter Marcel Buchheim (Uelzener Land) brachte sogar gleich alle seine drei Pferde ins Stechen, blieb aber nur mit Calimero fehlerfrei und kam auf Platz vier ein.

Im Dressurviereck zeigten einmal mehr Carolin Hornkohl (Reitstadion Salzwedel) und Ralf Lahmann (RFV Klötze) ihre Klasse. Hornkohl hatte mit Capristern einen tollen Auftritt in der M*-Dressur. Das Paar überzeugte die Richter, die das mit einer Wertnote von 7,6 belohnten. Damit verwies die Amazone Lahmann und Samba`s Penelope auf den zweiten Platz. Das Klötzer Paar erhielt die Wertnote 7,4 in dieser Prüfung.

Doch Lahmann und Samba‘s Penelope freuten sich noch in den L-Prüfungen (Kandare und Trense) über die goldenen Schleifen. Einen weiteren Sieg gab es für Lahmann und Sine Tempore in der A*-Dressur.

Die Wettbewerbe für die jungen Pferde und Reiter/innen waren ebenfalls fest in den Händen der Altmärker. Während Stefanie Piep (Stendal)und Quat Royal die Reitpferdeprüfung für sich entscheiden konnten, siegten Julia Heddicke (RFV Gardelegen) und Elli Elaisa im Dressur-Wettbewerb der Klasse E und Finja Hilfiker (RFV Mieste) und Hinek im Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp.

Schon am Sonnabend gab es das M**-Springen mit Stechen als Höhepunkt. Hier konnten aber Kempf und Santa Fee die 1. Abteilung für sich entscheiden und siegten in einer tollen Zeit vor Franziska Hosse (RSG Sanne-Fleetmark) mit Cornados Little Queen.

Richtig gut gefüllt war dann am Pfingstsonntag auch die Reithalle des Klötzer Geländes. Hier zeigten die Voltigierer/innen ihr Können und begeisterten die zahlreichen Zuschauer, die sicher auch Schutz vor dem Platzregen und den Graupelschauern suchten. In mehreren Prüfungen wurden die jungen Akrobaten hoch zu Ross vom Kampfgericht bewertet.