1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. RFV Miesterhorst der Gastgeber

Reitsport RFV Miesterhorst der Gastgeber

Die grüne Saison der Reiterinnen und Reiter läuft derzeit auf vollen Touren. Besonders in der Altmark reiht sich ein Turnier an das andere.

Von Thomas Koepke 26.05.2016, 05:00

Miesterhorst l Zunächst geht es am kommenden Wochenende (28./29. Mai 2016) beim RFV Miesterhorst um die goldenen Schleifen. An zwei Tagen bieten die Organisatoren um Jan Greiffert und Claus Schridde den Reiterinnen und Reitern isgesamt zwölf Prüfungen bis hin zur Klasse M. Rund 500 Mal wird am kommenden Wochenende auf dem Reitplatz in Miesterhorst die Startglocke ertönen. Los geht es bereits am Sonnabend um 9 Uhr mit dem Springreiterwettbewerb. Insgesamt haben hier schon acht Reiter-Pferd-Paare gemeldet und werden in die Bahn gehen. Höhepunkte an diesem Tag sind sicher die Springprüfung mit Joker der Klasse L und auch das Mannschaftsspringen am Abend. Das Mannschaftsspringen, oft stimmungsvoll begeleitet durch die Fans der teilnehmenden Vereine, bildet die Überleitung zur Abendveranstaltung, bei der es gesellig und gemütlich zugehen soll.

Der Sonntagvormittag steht ganz im Zeichen des vier- bis sechsjährigen Pferdenachwuchses. Los geht es dann bereits um 8 Uhr mit der Pferdeeignungsprüfung der Klasse A. „Bei einer Eignungsprüfung für Reitpferde werden Rittigkeit, die Bewegungsqualität, das Temperament und das Springen bewertet. Maßgebend ist die Eignung als Reitpferd beziehungsweise Reitpony zum sofortigen Einsatz“, heißt es im Handbuch der Reiterlichen Vereinigung (FN).

Gespannt sein dürfen die Zuschauer dann aber auf den beliebten Führzügelwettbewerb, der mittlerweile fester Bestandteil hiesiger Reitturniere ist und den ganz jungen Amazonen und Reitern die Möglichkeit gibt, sich und ihre Pferde zu präsentieren. Als absoluter Höhepunkt ist das M-Springen mit Stechen ab 15.30 Uhr gelistet. Dafür gibt es bereits 50 Bewerber. Am Start sind Reiter aus Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Der Vereinsvorsitzende Jan Greiffert und seine Kollegen der Turnierleitung, Silvia Kusch und Claus Schridde, konnten zahlreiche Sponsoren mobilisieren und freuen sich auf spannende Wettkämpfe an beiden Turniertagen. Der Eintritt ist frei. Natürlich ist für das leibliche Wohl aller Beteiligten an beiden Tagen ausreichend gesorgt. Das Reit- und Springturnier findet übrigens im Rahmen des Miesterhorster Volksfestes statt und dürfte somit zusätzlich für eine gute Resonanz sorgen.