1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Annabell und Brattka ganz vorn

Reitsport Annabell und Brattka ganz vorn

Zwei tolle Pferdesporttage liegen hinter den Verantwortlichen des RFV Miesterhorst. Bis hin zur Klasse M ging es im Parcours zur Sache.

Von Thomas Koepke 01.06.2016, 05:00

Miesterhorst l Und bis auf einen heftigen Regenguss mit Blitz und Donner am Sonntagmorgen hatten die Miesterhorster auch pures Glück mit dem Wetter. „Naja, erst dachte ich, dass der Sonntag ins Wasser fallen könnte, doch es war die richtige Entscheidung zu warten und eine Stunde später mit den Prüfungen zu beginnen“, so Richterin Helga Baumann.

Die und auch die zahlreichen Zuschauer auf den Plätzen sahen tollen Reitsport in den verschiedenen Prüfungen. Sportlicher Höhepunkt war natürlich das M-Springen mit Stechen am Sonntag, dass Ann-Marie Brattka (Breitenrode) und Annabell für sich entscheiden konnten. Nach einer fehlerfreien ersten Runde blieb das Paar auch im Stechen ohne Punkte und benötigte nur 35,66 Sekunden in der Bahn. Ebenfalls fehlerfrei blieben in beiden Runden Steffen Rossau (Flessau) und Atlanta und auch Katharina von Essen (Zobbenitz) und Anabell.

Etwas mehr erhofft hatte sich Vereinschef Jan Greiffert, der mit Captain bereits im ersten Umlauf passen musste. Dennoch hatte Greiffert Grund zur Freude. In der Springpferdeprüfung der Klasse L belegte er mit den Pferden Iberia und Captain gleich die ersten beiden Plätze und war damit natürlich sehr zufrieden.

Auf ihre Kosten kamen natürlich auch die jüngsten Reiterinnen und Reiter. So stellten sich sieben Reiter-Pferd-Paare dem Führzügelwettbewerb, bei dem die Kinder langsam und geführt an das Pferd herangebracht werden sollen. Hier zeigten Ida Strathusen (RFV Trebel) und Hansi die beste Vorstellung und erhielten die Wertnote 7,0 von den Richterinnen Helga Baumann und Vera Beschnidt. Auf den weiteren Plätzen landeten hier Aurelie Siegling (Rätzlingen) und Flicka und Emma Gille (Bismark) und Angi. In der Stilspringprüfung der Klasse E hatten Johannes Beschnidt (Schackensleben/8,2) und Cantos die Nase vorn. Gordon Schridde vom Gastgeber RFV Miesterhorst belegte mit Aurora (7,7) hinter Julia Heddicke (Gardelegen) und Elli Elaisa (7,8) den dritten Platz.

Auch für das Jahr 2017 ist wieder ein Turnier geplant, das bestätigte Greiffert bereits am Sonntagnachmittag.