1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Eintracht Salzwedel bleibt Tabellenführer

Fußball Eintracht Salzwedel bleibt Tabellenführer

Der SV Eintracht Salzwedel hat am 20. Spieltag der Fußball-Landesklasse seine Auswärtspartie beim Möringer SV in den Sand gesetzt.

Von Marc Wiedemann 19.03.2018, 07:00

Möringen l Bei stürmischem Ostwind setzte sich der Möringer SV vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenführer SV Eintracht Salzwedel mit 2:0 (1:0) durch. Während die Mannschaft von Burghardt Schulze trotz der Auswärtspleite weiter das Klassement anführt, treten auch die Ostaltmärker trotz der drei Punkte auf der Stelle.

In der ersten Hälfte spielte die Salzwedeler Eintracht mit dem Wind. Die Gäste nutzten diese Unterstützung und kamen besser ins Spiel, ohne dabei aber zwingend vor dem Tor von MSV-Keeper John Ziesmann zu werden.

Stattdessen verbuchten die Ostaltmärker den ersten Hochkaräter, doch Kevin Beyer scheiterte im Eins-gegen-Eins-Duell am hellwachen Dennis Röhl im SVE-Tor (9.).

In der 17. Minute setzte auch die Schulze-Elf die erste Duftmarke, doch der Schuss von Lukas Biermann rollte knapp vorbei. Insgesamt ließ der Wind aber keinen richtigen Spielfluss zu. Während der MSV kaum kontrolliert über die Mittellinie kam, fehlte den Jeetzestädtern die Dosierung und die Genauigkeit im Passspiel.

In der 26. Minute dann die Führung für die Platzherren. Salzwedel verlor den Ball nahe der Mittellinie und dann ging es auf MSV-Seite sehr schnell. Am Ende blieb der pfeilschnelle Beyer ganz cool und schob überlegt zum 1:0 ein. Doch die 09er blieben vom Rückstand unbeeindruckt, spielten weiter munter nach vorne, hatten im Abschluss aber nicht das nötige Quäntchen Glück.

Weil Sebastian Heuer (39./stark gehalten) und Gregor Roth per Kopf (45. +2) ihre Chancen ungenutzt ließen, ging es mit der knappen Möringer Führung in die warmen und windstillen Kabinen.

Die zweiten 45 Minuten waren nur 180 Sekunden alt, da mussten die Westaltmärker die zweite kalte Dusche hinnehmen. Julian Seehausen ließ sich an der Grundlinie den Ball von Beyer abluchsen. Dieser hatte im gegnerischen 16er die Übersicht und fand den mitgelaufenen Patrick Huch, der auf 2:0 erhöhte.

In der Folge entwickelte sich eine komische Partie. Während sich der Möringer SV nun in die eigene Hälfte zurückzog und auf Umschaltmomente lauerte, rissen die Gäste trotz Gegenwind das Spiel an sich. Nachdem Huch in der 53. Minute noch das wohl vorentscheidende 3:0 verpasste, kamen auch die Kreisstädter wieder zu mehr Chancen. Erst traf Seehausen per Kopf nur die Latte (65.), dann verfehlte Roth nur knapp (68.) und in der 70. Spielminute segelte der Lupfer von Sebastian Heuer nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

Zwar wurden die Salzwedeler ab Mitte der zweiten Hälfte mutiger, gingen nun allerdings auch ein höheres Risiko und lösten die Viererkette auf. Folglich gab es für die Säger-Elf immer mal wieder gute Kontersituationen, wie auch in der 83. Minute. Beyer legte in der Box quer auf den eingewechselten Cristian Seidl, doch dieser scheiterte aus kurzer Distanz an Röhl.

Auf der anderen Seite verpassten Melvin Michael (85./vor der Linie geklärt) und Marcel Peters per Strafstoß (90.+4) den Salzwedeler Anschlusstreffer, so dass es am Ende beim 2:0-Heimsieg des Möringer SV blieb.

Torfolge: 1:0 Kevin Beyer (26.), 2:0 Patrick Huch (47.).

Besonderes Vorkommnis: Marcel Peters verschießt einen Foulelfmeter (90. +4/SV Eintracht Salzwedel 09).

Möringer SV: Ziesmann - Beyer, Genderjahn (90./Weber), Schönburg, Bade, Kumpe, Kühne, Lauck (40./Seidl), Ehricke, Jaeger, Huch (70./Jeding).

SV Eintracht Salzwedel: Röhl - Seehausen, Roth, Se. Heuer, St. Heuer, Peters, Biermann (77./Michael), Gille (53./Müller), Schreiber (60./Zipperling), Liebrecht, Kreitz.