1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. MTV Beetzendorf entthront den Spitzenreiter

Fußball MTV Beetzendorf entthront den Spitzenreiter

Am 3. Spieltag der Fußball-Landesklasse, Staffel I, hat der MTV Beetzendorf den bis dato Spitzenreiter Kreveser SV empfangen.

Von Florian Schulz 17.09.2018, 09:00

Beetzendorf l Mit eiserner Disziplin ist durchaus mal eine Überraschung möglich. Eine solche schafftein der Fußball-Landesklasse, Staffel I, der MTV Beetzendorf. Durch ein verdientes 2:0 (0:0) entthronte das Team von Neutrainer Michael Banse den bisherigen Tabellenführer Kreveser SV.

Michael Banse hatte die Kreveser vor der Saison eigentlich als Mitkonkurrent im Kampf um den Klassenerhalt gesehen. Doch das direkte Duell stand unter ganz anderen Vorzeichen. Schließlich reiste der KSV als Tabellenführer nach Beetzendorf. Allerdings auch nur auf dem Papier, denn für Gäste-Coach Holm Hansens hatte Platz eins wenig Aussagekraft: „Ich habe uns trotz der zwei Siege nicht als Spitzenreiter gesehen.“ Mittlerweile mussten die Ostaltmärker den Platz an der Sonne aber auch auf dem Zettel räumen, rutschten auf Rang drei ab.

Zwar mussten beide Mannschaften auf mehrere Leistungsträger verzichten, doch diesen Umstand steckten die Platzherren besser weg. Sie überzeugten im Defensivverbund, unterbanden sich anbahnende Gefahr zumeist im Ansatz und holten am Ende nach Treffern von Tim Stapel (Strafstoß) und Bennet Sobolowski auch völlig zu Recht die drei Zähler. Der MTV verließ die Abstiegsränge und kletterte auf den zwölften Platz.

Die größten Sorgen hatte Beetzendorfs Trainer Banse vor dem Anpfiff wohl auf der Torhüterposition. Doch was heißt eigentlich Sorgen? Der eigentliche Abräumer vor der Abwehr, Tino Fricke, vertrat die drei verletzten Schlussmänner Markus Thiel, Dennis Panhey und Christian Merder würdig und hielt seinen Kasten sauber. Doch dies lag auch an seinen soliden Vorderleuten. Marco Hoppe und Nico Schulz dirigierten ihre Verteidiger-Kollegen immer wieder gut. So konnte man nicht erkennen, dass am Sonnabend der Primus in Beetzendorf zu Gast war.

Zwar versuchten die Kreveser das Geschehen in die Hand zu nehmen, doch dies gelang ihnen nicht, weil sie zumeist früh gestört wurden. Man merkte: Selbst die Partie zu gestalten, fällt dem KSV nicht so einfach, wie aus einer sicheren Defensive heraus über Konter Nadelstiche zu setzen. Letzteres stand nämlich auf dem Taktikzettel der Platzherren. Und diese konterten schon im ersten Abschnitt mehrfach gefährlich.

Beispielsweise in Minute sieben, als Tim Stapel bereits an Keeper Björn Diezel vorbei war, aus spitzem Winkel das Leder aber nicht mehr ins Gehäuse bekam. Gegen Michael Peters (12.) klärte Diezel gut, auch beim Freistoß von Nico Schulz musste die Nummer 33 des KSV ihr ganzes Können aufblitzen lassen (25.). Ein weiteres Mal reaktionsschnell zeigte sich Diezel in der 34. Minute, als Stapel in einen Freistoß von Nico Schulz lief. Das 0:0 zur Pause war für die Gäste mit Blick auf die guten MTV-Möglichkeiten etwas schmeichelhaft.

Viel veränderte sich am Spielbild auch nach dem Seitenwechsel nicht. Beide Teams blieben ihren Marschrouten treu. Besser fuhr damit weiterhin der MTV. Zwar konnte sich Björn Diezel gegen Nico Schulz (51.) ein weiteres Mal auszeichnen, doch nach etwas mehr als einer Stunde war auch der KSV-Torhüter geschlagen. Fabian Panhey drang in den Strafraum ein, wurde dabei aber von Nils Pieper zu Fall gebracht. Schiedsrichter Leon Kocherscheid zeigte ohne lange Überlegung auf den Elfmeterpunkt. Stapel trat an und hatte etwas Glück, denn auch diesmal war Diezel am Leder, konnte den Einschlag aber dann doch nicht verhindern – 1:0 (62.).

Von den offensiv insgesamt zu einfallslosen Gästen gab es im gesamten Spiel nur eine echte Gelegenheit zu sehen. Nach einem Eckball gelangte das Leder über Umwege zu Jann Grünwald, doch Tino Fricke im Kasten klärte stark (64.). Wenige Zeigerumdrehungen später war der Drops dann gelutscht. Stapel steckte klasse durch auf Bennet Sobolowski, der frei vor Diezel die Nerven behielt und zum 2:0 (71.) vollendete.

Das Geschehen plätscherte in der Schlussphase förmlich vor sich hin. Der MTV, der durch Marcus Wotapek (90./drüber) immerhin noch eine gute Möglichkeit verbuchte, verwaltete das Ergebnis gegen immer wieder fast kopflos anlaufende Gäste souverän und dürfte damit sein Selbstvertrauen ordentlich aufpoliert haben.

MTV 1880 Beetzendorf: T. Fricke - Spychalski, Seifert, Stapel, H. Schulz, Sobolowski, M. Hoppe, Mi. Peters (67. Fritsche), F. Panhey, N. Schulz, Wotapek.

Kreveser SV: Diezel - Wengler, N. Pieper, J. Grünwald, R. P. Rosenkranz, Thiede, Hohmeier, Neumann, R. Grünwald (64. Fankner), Brünicke, Krüger.

Torfolge: 1:0 Tim Stapel (62./Foulelfmeter), 2:0 Bennet Sobolowski (71.).

Schiedsrichter: Leon Kocherscheid.

Zuschauer: 40.