1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Klötzer-Ausgleich mit dem Schlusspfiff

Handball Klötzer-Ausgleich mit dem Schlusspfiff

Der VfB Klötze können nach dem 26:26-Remis in heimischer Zinnberghalle gegen Eintracht Gommern II zufrieden in die Weihnachtspause gehen.

Von Jens Pickert 12.12.2017, 04:00

Klötze lDer VfB bot gegen den weiterhin unbesiegten Tabellenführer der 2. Nordliga eine sehr engagierte Leistung und schob sich durch den Punktgewinn, aber auch weil der bisherige Rangdritte Wolmirstedt bei Güsen II passen musste, nach Abschluss der Hinrunde mit 11:7 Punkten auf den dritten Platz vor. Angeführt wird die Liga weiterhin von den Gommeranern (17:1). Mit einem Punkt Rückstand folgen die Preussen aus Schönhausen.

Der Punkt gegen den dato verlustpunktfreien Spitzenreiter war natürlich ein Erfolg für die Klötzer, doch für sie war mit Blick auf den Spielverlauf im zweiten Abschnitt sogar der Sieg möglich.

In der 44. Minute stand es in der bis zu diesem Zeitpunkt sehr ausgeglichenen Begegnung 20:20. Doch dann schienen die Gäste Oberwasser zu bekommen. Nach dem 21:22-Anschluss durch Patrick Nerlich erhöhten die Eintrachtler auf 24:21 (51.). Dieser Rückstand war aus Sicht der Gastgeber unnötig. Grund: Der VfB vergab in dieser Phase nicht nur zwei Siebenmeter, sondern auch sogenannte Hochkaräter.

Auffallend war auch der Fakt, dass die Klötzer aus ihrem Überzahlspiel viel zu wenig Kapital schlugen. Mehrmals agierte der VfB in der Schlussphase mit einem oder gar zwei Mann mehr auf dem Feld. Doch die Gommeraner hatten sich darauf gut eingestellt, erhöhten in Unterzahl von 22:21 auf das erwähnte 24:21 neun Minuten vor Ultimo.

Zum Glück behielten die Klötzer in der Zeitstrafen reichen Partie, das Schiri-Gespann Otto Wesch und Uwe Werner aus Immekath verhängte insgesamt 15 davon, die Nerven und zog noch einmal an.

Sandrino Benecke (Siebenmeter), Stefan Philipp und Mirko Böhlen konnten mit drei Toren in Folge wieder ausgleichen (24:24/54.). Die Begegnung startete erneut und sah den VfB nach Rückstand (24:25) im Vorteil. Philipp und Benecke, er verwandelte seinen vierten Strafwurf, warfen ihr Team mit 26:25 in Front (58.). Schluss war noch nicht. Wenige Sekunden vor Abpfiff bekam Gommern noch einen Siebenmeter. Den verwandelte Michael Lerche zum 26:26-Endstand. Die Klötzer jubelten trotzdem zu recht.

VfB Klötze: Brattka, Wittenberg - Tobies (1/60. Rote Karte), Gädke (3), Gehler (3), Nerlich (2), Jordan (1), Philipp (6), Tiedtke, Sommer, Benecke (8/4), Zunder, Böhlen (3).

Siebenmeter: 8/4;

Zeitstrafen: 6.