1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SV Oebisfelde ist krasser Außenseiter

Handball SV Oebisfelde ist krasser Außenseiter

Der SV Oebisfelde gastiert beim SV 04 Plauen-Oberlosa am Sonnabend.

Von Jens Pickert 16.11.2018, 07:00

Oebisfelde l Für die Mitteldeutschen Oberliga-Handballer des SV Oebisfelde kommt es morgen knüppeldick. Grund: Die Schützlinge von Trainer Thomas Meinel müssen am elften Spieltag um 19 Uhr beim Tabellenzweiten SV 04 Plauen-Oberlosa Farbe bekennen.

Mit 10:10 Punkten und damit relativ entspannt wollten die Oebisfelder ins Sachsenland reisen. Das war der Plan. Doch der konnte am vergangenen Sonnabend nicht umgesetzt werden. Die Allerstädter verloren in eigener Halle gegen die SG Pirna-Heidenau mit 22:27. Verloren wurde gegen eine Mannschaft, die in eigener Halle im Prinzip geschlagen werden muss. Denn als ein „Über-Team“ traten die Pirnaer und Heidenauer nicht auf. Doch die Oebisfelder lieferten gegen die SG eine streckenweise desolate Offensivleistung ab. Vor allem im ersten Abschnitt mit nur fünf Treffern ging so gut wie nichts.

So geht es morgen mit 8:12 Zählern im Gepäck auf Reisen. Mit dabei auf der Reise ist auch der Druck, in der Offensive endlich wieder für positive Fakten zu sorgen. „Uns ist allen klar, dass es nicht erst seit dem Spiel gegen Pirna im Angriff nicht richtig läuft. Es dauert zu lange, bis wir in der Offensive ins Spiel gefunden haben. Unsere Kontrahenten nutzen das natürlich aus, so dass wir frühzeitig in Rückstand geraten und diesen dann nicht mehr entscheidend revidieren können. Wir müssen endlich wieder mit dem konzentrierten Spiel zu Beginn der Saison aufwarten“, sagte SVO-Trainer Meinel.

Daher hofft der Übungsleiter am Sonnabend auf Besserung. Auch wenn es gegen den Rangzweiten geht. Die SV-04-Männer sind als einziges Team der Liga noch unbesiegt. Mit 17:3 Punkten halten sie gemeinsam mit dem HC Elbflorenz Dresden II die Spitze. Die drei Punktverluste leistete sich der SV im Heimspiel gegen den USV Halle (31:31), in Delitzsch (20:20) sowie in Zwickau (25:25).

Personell gibt es beim Tabellenzehnten von der Aller keine großen Veränderungen. Fehlen wird wahrscheinlich nur Oliver Meinel. Er wird wohl beruflich gebunden sein. Nach seinem Kurzeinsatz vor zwei Wochen in Dresden hofft indes Andy Ost auf sein zweites Saisonspiel. In der Vorwoche gegen Pirna konnte er wegen einer Erkrankung erneut nicht spielen. Zurückgemeldet hat sich Janis Koch. Gegen Pirna konnte er aus privaten Gründen nicht auflaufen.

„Wir sind zwar die krassen Außenseiter, doch wir wollen, weil wir es können, dem Favoriten Paroli bieten“, so Thomas Meinel.