1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. KSB Altmark West feiert Jubliäum

Kreissportbund KSB Altmark West feiert Jubliäum

25 Jahre nach der Gründung des Kreissportbundes Altmark West feierte der KSB sein 25-jähriges Bestehen.

Von Marco Heide 14.05.2019, 05:00

Salzwedel l Im Salzwedeler Kulturhaus blickten die Mitglieder und Gäste des KSB auf eine Erfolgsgeschichte zurück.

Erfolg im Sport definiert sich nicht nur über Titel, sondern auch über die gesellschaftlichen Erfolge. Seit 25 Jahren engagiert sich der Kreissportbund Altmark West für Athleten im Kreis. Bei der Festveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen des KSB am vergangenen Freitag im Salzwedeler Kulturhaus blickte Lutz Franke, Vorsitzender des Sportbundes, mit den Gästen auf das Erreichte seit 1994 zurück.

„Sie sind eine große Stütze des Landessportbundes“, sagte LSB-Vizepräsident Dirk Meyer. Während seiner Rede lobte Meyer den Organisationsgrad. 18,41 Prozent der Einwohner des Altmarkkreises sind Mitglied im KSB, der landesweit Spitze ist.

Damit der Kreissportbund seine Arbeit, beispielsweise der Sportstättenbau, die Organisation von Veranstaltungen und das Vorhalten professioneller Beratungsstrukturen für den Breitensport, erfolgreich weiterführen kann, ist eine langfristig sichere Finanzierung notwendig. Matthias Baumann, stellvertretender Landrat, freute sich während seiner Ansprache deshalb besonders, dass der Altmarkkreis Salzwedel seine finanzielle Unterstützung nicht nur fortsetzt, sondern auch ausbaut. Einen Tag vor der Festveranstaltung unterzeichneten Landrat Michael Ziche und Lutz Franke den neuen Zuwendungsvertrag für die Sportförderung im Landkreis. Der Sockelbetrag wurde von 38.795 auf 40.000 Euro erhöht. Beitrag je Mitglied im KSB steigt von 5 auf 6 Euro.

„Der Sport kann helfen, Vorurteile abzubauen, Minderheiten zu integrieren und Werte zu vermitteln. Wer Sport treibt, lernt Regeln zu akzeptieren, den Gegner zu achten, Erfolge zu genießen und Niederlagen zu verarbeiten – wie wichtig das insbesondere für Kinder und Jugendliche ist, wissen wir alle“, machte Matthias Baumann deutlich, dass Investitionen in den Sport auch Investitionen in das gesellschaftliche Zusammenleben sind.

Doch noch wichtiger als das Geld ist die Zeit, die die vielen Ehrenamtlichen, die oft gar nicht auf dem Feld und damit im Rampenlicht stehen, investieren. Das 25. KSB-Jubiläum bot den perfekten Rahmen, um einigen Engagierten Dank zu sagen.

Die höchste Auszeichnung erhielt an dem Abend Lothar Schulz vom SV Eintracht Chüden. Wie LSB-Vize Dirk Meyer während der Laudatio feststellte, hat Schulzes Engagement für den Sport begonnen, bevor Meyer überhaupt geboren war. Für seinen mittlerweile mehr als 40 Jahre andauernden ehrenamtlichen Einsatz für den Sport durfte sich Lothar Schulz in das Ehrenbuch des Landessportbundes eintragen. Er ist damit das neunte Mitglied des KSB Altmark West, das diese Auszeichnung bisher erhalten hat.