1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. ESV Lok Salzwedel hat klar die Nase vorn

Nachwuchsfußball ESV Lok Salzwedel hat klar die Nase vorn

In der Fußball-Kreisliga der C-Junioren hat der ESV Lok Salzwedel das Stadtderby gegen Eintracht Salzwedel II für sich entschieden.

Von Marc Wiedemann 06.12.2017, 07:00

Salzwedel l Im ersten Spiel der Rückrunde feierte der ESV Lokomotive Salzwedel einen glatten 6:0 (3:0)-Erfolg über die Zweitvertretung des SV Eintracht Salzwedel 09 und festigt damit den zweiten Rang. Die Büttrich/Anacker-Schützlinge kamen indes mit den äußeren Bedingungen überhaupt nicht zurecht, konnten folglich nicht an die gute Leistung aus der Vorwoche gegen den Tabellenführer SG Kakerbeck/Engersen anknüpfen und rutschen auf Position fünf der Fußball-Kreisliga ab.

Im Salzwedeler Werner-Seelenbinder-Stadion fanden beide Mannschaften nicht die besten Bedingungen vor. Neben einer schneebedeckten Spielfläche schneite es zusätzlich während des gesamten Spielverlaufs weiter. Nachdem vorweg zumindest die wichtigen Linien freigeräumt wurden, pfiff der Unparteiische Olaf Groth aber die Partie an.

Die gastgebenden Eisenbahner kamen mit diesen schwierigen Verhältnissen deutlich besser klar. Nach einer kurzen Abtastphase - in welcher sich beide Teams erst einmal an das Geläuf und die schwierigere Ballbehandlung gewöhnen mussten - ging der ESV mit dem ersten Torschuss in der fünften Minute in Front. Nach einer Ecke konnte die Salzwedeler Eintracht-Reserve nicht entscheidend klären. Amos Luca Michaelis profitierte von dieser Inkonsequenz, zog aus der Drehung ab und traf flach zum 1:0. Insgesamt war aber kein Fußball auf dieser Spielfläche möglich.

Statt flachem Kurzpassspiel - wie es zumeist die 09er versuchten und damit ohne Erfolg blieben - waren andere Qualitäten wie Durchsetzungsvermögen und Schnelligkeit gefragt. Nachdem Nick Danny Luckmann in der Folge zunächst noch das 2:0 ausließ (9./knapp vorbei), machte er es vier Zeigerumdrehungen später besser und erhöhte.

Nach einem missglücktem Klärungsversuch von Eintracht-Spielführer Alexander Wendt drang der Eisenbahner Lukas Paul unbedrängt in die Box ein und legte dort noch mal quer auf Luckmann. Dieser musste anschließend nur noch ins leere Tor einschieben. Von den Gästen war in dieser Phase nichts zu sehen.

Die Mannschaft von Marco Büttrich schaffte es nicht, die Vorgaben des Trainers umzusetzen, war dem ESV in allen Belangen unterlegen und brachte im ersten Durchgang nicht einen Torschuss zu Stande. Auf der anderen Seite hatten die Platzherren längst noch nicht genug und erspielten sich nun Chance um Chance.

Nachdem erneut Luckmann (17./knapp vorbei, 29./gehalten), Erik Stöckmann (19./knapp drüber) und Marvin Gabriel Waldhaus (22./stark gehalten) allesamt glücklos blieben, erzielte Waldhaus vier Minuten vor der Pause doch noch das vorentscheidende 3:0. Nach einem Schuss von Hannes Serien landete das Leder beim Kapitän, der locker erhöhte.

Im zweiten Durchgang blieb das Spiel unverändert. Von der Eintracht-Reserve kam einfach zu wenig, um dem Tabellenzweiten Paroli bieten zu können. Dieser hatte seinen Torhunger auch in den zweiten 35 Minuten noch nicht gestillt und machte weiter Druck. Paul, Waldhaus und Michaelis sorgten am Ende für den hochverdienten 6:0-Heimerfolg des ESV Lok Salzwedel. Die Verbandsliga-Reserve musste indes ihre zweite Klatsche im Stadtderby hinnehmen.

Torfolge: 1:0 Amos Luca Michaelis (4.), 2:0 Nick Danny Luckmann (13.), 3:0 Marvin Gabriel Waldhaus (31.), 4:0 Lukas Paul (62.), 5:0 Marvin Gabriel Waldhaus (63.), 6:0 Amos Luca Michaelis (67.).

Schiedsrichter: Olaf Groth.

ESV Lokomotive Salzwedel: Kunkel - Stöckmann, Michaelis (60./Träger), M. Koch, Luckmann, Paul, Waldhaus, Schütze, Hakimi (18./Al Khiyat), O. Koch (36./Grünheit), Serien.

SV Eintracht Salzwedel 09 II: Tümenci - Amft, Jäger, Kagels (8./Kolba), Wendt, Konopatzki, May, Moradi, Munzer, Meier (20./Krause), Büttrich (20./Kummert).