1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Haupt-Team setzt direkt erste Duftmarke

Nachwuchsfußball Haupt-Team setzt direkt erste Duftmarke

Die D-Junioren-Mannschaft der SG Diesdorf/Langenapel hat den FC Jübar/Bornsen verdient mit 2:0 Toren bezwungen.

Von Florian Schulz 23.08.2017, 10:00

Diesdorf l Die D-Junioren der SG Diesdorf/Langenapel wollen in dieser Saison um die Kreismeisterschaft mitspielen. Dies deutete die Mannschaft von Trainer Mario Haupt bereits am ersten Spieltag in der 1. Fußball-Kreisklasse, Staffel I, an. Dort wurde das Nachbarschaftsduell gegen den FC Jübar/Bornsen verdient mit 2:0 (1:0) siegreich gestaltet.

Es ist noch ein weiter Weg bis zum Titelgewinn. Zunächst einmal ist es für die besonders ambitionierten Teams in den beiden Staffeln wichtig, jeweils unter die ersten Drei im Klassement zu gelangen. Damit wäre man automatisch für die Meisterrunde qualifiziert. Den ersten Schritt dafür haben die Diesdorfer und Langenapeler bereits gemacht, doch auch für den FC ist diesbezüglich noch lange nichts verloren.

Von Anfang an entwickelte sich bei herrlichem Fußballwetter auf dem Diesdorfer Sportplatz das erwartet spannende Derby. Während die gastgebende SG von Beginn an den Vorwärtsgang einlegte und das Geschehen an sich riss, versuchten die Jübarer, die Räume so eng wie möglich zu machen. Dies gelang dem FC anfangs auch gut, so dass lediglich die beiden Distanzschüsse von Leon Prang (3.) und Timo Elfert (4.), die jeweils über dem Kasten von Torben Frost landeten, zumindest im Ansatz gefährlich waren. Zwar spielte sich recht viel im Mittelfeld ab, doch dort hatte Diesdorf/Langenapel eindeutig die Hoheit. Die gelegentlichen Konterversuche der Gäste wurden spätestens vom soliden Libero Luca Bischof, zumeist aber schon früher, abgefangen.

Doch auch auf der Gegenseite ließen die ganz großen Hochkaräter zunächst auf sich warten. In Minute 13 schepperte es aber mal am Aluminium des FC-Gehäuses. Prang zirkelte einen Freistoß gegen die Querlatte. Anschließend war es immer wieder der SG-Versuch, das Jübarer Abwehrbollwerk zu knacken, was aber einfach nicht gelingen sollte – noch nicht. In der Schlussphase des ersten Abschnitts bewies Coach Haupt ein goldenes Näschen, als er Tom Struhs einwechselte. Mit einer seiner ersten Ballberührungen erzielte Struhs nämlich das 1:0.

Zuvor hatte er sich gut behauptet und Frost im langen Eck keine Chance gelassen – 1:0 (25.). Kurz vor dem Pausenpfiff von Referee Andy Baumann hätte Prang beinahe nachgelegt, doch seinen Freistoß aus großer Entfernung kratzte Torben Frost stark heraus (29.). Somit ging es mit einem zwar verdienten, aber noch recht wackligen 1:0 zugunsten der Platzherren in die Pause.

Klar, dass das Haupt-Team nach Wiederbeginn auf die Entscheidung drängte. Wieder entwickelte sich ein ähnliches Spielbild. Die SG verbuchte wesentlich mehr Spielanteile, doch Chancen gab es – die Zweikämpfe wurden zumeist im Mittelfeld verbissen, aber hauptsächlich fair geführt – auf beiden Seiten nicht zu sehen. Die erste überhaupt in Hälfte zwei wurde in Minute 50 notiert, als eine Direktabnahme von Marvin Schmidt nach einer Flanke von Florian Gerste den Kasten verfehlte. Der Sack war also noch immer nicht zu, die Spielgemeinschaft musste demzufolge weiterhin zittern.

Das Zittern war aber fünf Minuten vor Ultimo beendet, als Gerste einen sehenswerten Spielzug zum 2:0 (55.) abschloss. Erst dann kam auch Jübar/Bornsen zu seiner ersten und auch einzigen Gelegenheit. Linksaußen Luca Wolter fasste sich mal ein Herz, doch auch diesmal musste der fast beschäftigungslose Max Maßny im Kasten nicht eingreifen (56./vorbei). Der erste Schritt ist gemacht, einige weitere müssen aber noch folgen, damit die SG Diesdorf/Langenapel ihr großes Ziel erreichen kann.

SG Diesdorf/Langenapel: Maßny – Lochmann, Bischof, Gerste, Prang, Schmidt, Fleischner, Nier, Elfert (Wendlandt, Lehnecke, Künstler, Struhs).

FC Jübar/Bornsen: Frost – Lüttkemüller, Funk, Schulz, Wolter, Meyer, Mahlke, Lenz, Roloff (Jahnke, Röbbig, Bieber).

Torfolge: 1:0 Tom Struhs (25.), 2:0 Florian Gerste (55.).

Schiedsrichter: Andy Baumann.