1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SG Mechau/Sanne vor Titelgewinn

Nachwuchsfußball SG Mechau/Sanne vor Titelgewinn

Einen wichtigen Schritt in Richtung Kreismeisterschaft haben die B-Junioren der SG Mechau/Sanne gegen den VfB 07 Klötze gemacht.

Von Florian Schulz 05.04.2017, 10:00

Klötze l Beim ärgsten Verfolger VfB 07 Klötze setzte sich die Spielgemeinschaft nach einer disziplinierten Vorstellung verdient mit 3:1 (1:0) durch und kann nur noch theoretisch vom direkten Kontrahenten eingeholt werden.

Von Anfang an entwickelte sich in der Kreisliga ein Zweikampf zwischen Mechau/Sanne und Klötze. Dieser könnte seit wenigen Tagen entschieden sein – wohlgemerkt könnte. Durch den Erfolg im Spitzenspiel bauten die Mechauer und Sanner den Vorsprung an der Spitze vorübergehend auf sechs Punkte aus.

Zwar könnte der VfB bei einem Spiel weniger auf dem Konto wieder auf drei Zähler heranrücken, doch um noch eine Chance auf den Titel zu haben, muss die Elf von Trainer Henry Mühl schon das letzte Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams am 21. Mai in Sanne gewinnen. Sollten sich beide Teams im weiteren Saisonverlauf keine weiteren Punktverluste erlauben, könnte dies aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem Spitzenreiter schon reichen.

Das Spitzenspiel auf einem etwas holprigen Boden im Geschwister-Scholl-Stadion brauchte eine Weile, um richtig Fahrt aufzunehmen. Viel spielte sich im ersten Abschnitt noch im Mittelfeld ab. Dort wurde zwar energisch um jeden Ball gekämpft, doch im Spiel nach vorn war bei beiden Teams noch viel Sand im Getriebe. Während auf Klötzer Seite Justin Lindemann seinen Freiraum nicht nutzen konnte und an Julius Boczek scheiterte, probierte es für die SG zweimal der agile Benjamin Gabriel. Erst verhinderte Keeper Leon Schwarz den Einschlag, dann zielte Gabriel über den Kasten.

Dennoch war der Mechauer Aktivposten indirekt an der Führung seiner Farben beteiligt. In Minute 37 konnte er nach guter Einzelleistung im gegnerischen Strafraum nur noch per Foul gestoppt werden. Schiedsrichter Florian Dörwald entschied sofort auf Elfmeter. Goalgetter Alexander Weber übernahm die Verantwortung und verwandelte eiskalt zur SG-Führung, mit der es auch in die Pause ging.

Denkbar ungünstig für die Platzherren, die sich noch einmal einiges vorgenommen hatten, begann der zweite Abschnitt. Benjamin Gabriel wurde stark freigespielt, schob das Spielgerät überlegt ins lange Eck und belohnte sich für seine starke Leistung mit dem 2:0 (51.). Dennoch hatten sich die Klötzer noch nicht aufgegeben. „Kommt Jungs, es ist noch genügend Zeit“, rief der ehrgeizige VfB-Trainer Henry Mühl auf den Platz.

Seine Schützlinge erhöhten in der Folge tatsächlich noch einmal die Schlagzahl. So hätte schon Vincent Opitz den Anschluss herstellen können, doch er scheiterte an Boczek. Es brauchte allerdings einen Strafstoß, damit der VfB endlich seinen ersehnten Treffer erzielte. Nach einem Mechauer Handspiel im eigenen Sechzehner zeigte Referee Dörwald erneut auf den ominösen Punkt. Marius Mühl trat an und vollendete zum 1:2 (61.). Die Gastgeber waren nun drauf und dran, auch noch den Ausgleich zu erzielen. Dieser wollte aber einfach nicht fallen, auch wenn der VfB beispielsweise durch Opitz gute Chancen besaß.

Die Spielgemeinschaft lauerte clever auf Konter, schaltete bei Ballgewinnen immer wieder schnell um und sorgte so auch für die Vorentscheidung. Einen kleineren Ausflug von Schlussmann Schwarz nutzte Lorenz Wiese, der das Leder nur noch über die Linie drücken musste, zum 3:1 (73.). Nur noch wenige Minuten dauerte es, bis die SG Mechau/Sanne ausgelassen feiern durfte. Der Meisterschaftssekt muss aber vorerst noch im Kühlschrank bleiben.

VfB 07 Klötze: Schwarz – M. Dannies, P. Dannies, Schulz, Behr, Roloff, Lindemann, Sternagel, Kleinecke, Mühl, Hetfleisch (Franke, Boewe, Opitz, Hoppe).

SG Mechau/Sanne: Boczek – Ollendorf, Biniak, Gabriel, Wiese, A. Weber, Albrecht, Bertram, Porath, L. Weber, Schulz (Roenspieß, Nikles, Rafiullah).

Torfolge: 0:1 Alexander Weber (37./Foulelfmeter), 0:2 Benjamin Gabriel (51.), 1:2 Marius Mühl (61./Handelfmeter), 1:3 Lorenz Wiese (73.).

Schiedsrichter: Florian Dörwald.

Vorkommnisse: Keine.