1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Birner siegt im Generationen-Duell

Tennis Birner siegt im Generationen-Duell

Die Tennis-Saison 2020 ist durch die Corona-Pandemie unfreiwillig verlängert worden.

Von Thomas Schumacher 04.09.2020, 06:00

Gardelegen l Weit vor den Sommerferien ist die Punktspiel-Saison sonst längst Geschichte.

Nicht so in diesem Jahr. Es ist alles anders. Das merken auch die Tennisspieler im Bundesland. In sämtlichen Spielklassen des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt gibt es keine Absteiger, so dass die Saison auch für die Oberliga-Herren des TC Grün-Weiß Gardelegen aus rein sportlicher Sicht eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Und so sind es in diesen Tagen die Einzelereignisse, die für die schönen Geschichten auf dem Tennisplatz sorgen. Im dritten und zugleich vorletzten Punktspiel sorgte Vereinsvorsitzender Carsten Birner für den sportlichen Höhepunkt gegen den 1. TC Magdeburg I. Gegen seinen 31 Jahre jüngeren Kontrahenten gewann Birner das Generationenduell im Oberliga-Punktspiel der Herren.

Der 50-Jährige Altmeister spielte gegen den 19-jährigen Jungspund Daniel Bock. Und schau an: Birner erlegte den „Bock“ und gewann das Match nach umkämpftem Spielverlauf mit 10:7 im Champions-Tiebreak des dritten Satzes.

Da auch Sohnemann Jannes Birner das Spitzeneinzel gegen Jannik Hesse in zwei Sätzen erfolgreich bestritt, hatten die Grün-Weißen bereits zwei Punkte auf ihrer Habenseite. Schade nur, dass Thomas Schumacher und Christian Fischer ihre guten Möglichkeiten nicht nutzen konnten und sich jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Das aber wohlgemerkt gegen Spieler, die von der Leistungsklasse etwas besser eingestuft waren.

Nach dem zwischenzeitlichen 2:2 mussten somit die beiden abschließenden Doppel die Entscheidung über Sieg und Niederlage bringen, da es in dieser Saison kein Unentschieden gibt. Magdeburg, mit dem Satzvorteil im Rücken, hatte im zweiten Doppel dann die Nase vorn. Birner/Schumacher sorgten für Ergebniskosmetik und setzten sich im ersten Doppel mit 7:6, 6:2 durch.

Insgesamt gesehen war es ein ordentlicher Auftritt der Gardelegener Mannschaft nach der deutlichen 0:6-Niederlage in der Vorwoche gegen den Halleschen TC Peißnitz. ,,Da gab es gegen eine in Bestbesetzung spielende Hallenser Mannschaft nicht viel zu holen“, schätzte Carsten Birner realistisch ein.

Am kommenden Sonntag bestreiten die Grün-Weißen ihr viertes und letztes Saison-Punktspiel. Im Heimspiel gegen den 1. TC Magdeburg II wollen die Altmärker um Mannschaftsführer Thomas Schumacher nochmals alles geben, um die Saison positiv ausklingen zu lassen. Zuschauer sind ab 9 Uhr auf der Anlage hinter dem Erlebnisbad gern gesehene Gäste.

Grün-Weiß Gardelegen – 1. TC Magdeburg I 3:3 (6:7)

Einzel: Jannes Birner – Jannik Hesse 6:4, 6:1; Thomas Schumacher – Philip Krömer 6:4, 6:3; Christian Fischer – Ron Weber 3:6, 2:6; Carsten Birner – Daniel Bock 6:2, 0:6, 7:6 (10:7).

Doppel: J. Birner/Schumacher – Hesse/Weber 7:6, 6:2; Fischer/C. Birner – Krömer/Bock 5:7, 3:6.