1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Volleys vor leeren Rängen mit klarem Sieg

Volleyball Volleys vor leeren Rängen mit klarem Sieg

Die Altmark-Volleys haben in der Landesoberliga einen erfolgreichen Auftakt gefeiert.

Von Thomas Koepke 14.09.2020, 08:00

Gardelegen l Die Landesoberliga-Volleyballer des SSV 80 Gardelegen, besser bekannt als die Altmark Volleys, sind am Sonntag in eigener Halle erfolgreich in die neue Oberhaus-Saison gestartet. Gegen Aufsteiger SG Lindau hatten die Mannen um Spielertrainer Lucien Braune keine Probleme und siegten sicher mit 3:0.

Allerdings riss die Partie keinen einzigen Zuschauer vom Sitz. Konnte sie auch nicht, denn es waren keine Zuseher zugelassen. Das Hygienekonzept und die Maßgaben ließen quasi nur ein Geisterspiel zu, in dem die Gardelegener eindeutig und vor allem von Beginn an Herr im eigenen Hause waren.

In der aktuellen Tabelle setzen sich die Altmärker mit diesem Auftaktsieg natürlich ersteinmal an die Spitze, doch das wird sich im Laufe der Spielzeit noch relativieren. Wichtig für die Volleys waren einzig und allein die drei Punkte. Und die kann ihnen auch keiner mehr wegnehmen.

Allerdings fehlte noch Neuzugang Eric Lindenberg noch verletzungsbedingt, doch die Akteure, die auf der Platte standen, machten ihre Sache gegen zugegebenermaßen schwache Lindauer sehr gut.

Schnell führten sie im ersten Durchgang 2:0 und 6:2, hatten Spiel und Gegner voll im Griff. Spätestens nach dem 17:7 war der Satzgewinn praktisch sicher. Den holten sich die Volleys, die sich bis auf zwei Aufschlagfehler keine weiteren leisteten, sicher mit 25:13.

Der zweite Abschnitt verlief schon spannender. Hier hielten die Gäste gut mit, hatten beim 15:13 sogar die Führung und das Momentum auf ihrer Seite, doch das war nur eine Phase. Der SSV kam zunächst zurück, erspielte sich ein 19:16 und später ein 21:17. Das 25:19 war nur noch Formsache.

Und obwohl die Gardelegener nun den einen oder anderen Wechsel vornahmen, hielten sie Lindau auch im dritten Durchgang - zumindest bis zum 18:13 - in Schach. Der Gast kam aber nochmal auf 18:17 heran, musste den SSV dann aber auf 22:19 und schließlich auf 25:21 ziehen lassen.

Altmark Volleys - SG Lindau 3:0 (25:13, 25:19, 25:21)

SSV 80 Gardelegen (Altmark Volleys): Braune, Berger, Rüsting, Herms, Posselt, Knipp, Niendorf, Liebscher, Gust, Kolbus.