1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Union punktet in der Fremde

Classic-Kegeln Union punktet in der Fremde

Am 11. Spieltag der 2. Bundesliga Nord-Ost trennte sich Union Schönebeck mit einem 4:4-Remis vom KV Wolfsburg.

Von Thomas Große 16.01.2018, 23:01

Schönebeck l Die Favoritenrolle war trotz deutlicher Tabellensituation bei keiner Mannschaft gegeben. Wolfsburg konnte bislang alle Heimspiele für sich entscheiden. Schönebeck dagegen spielt gerade in dieser Saison sehr stark und souverän auf, verlor jedoch jede Auswärtspartie. Das Spiel in Wolfsburg endete mit 4:4 Mannschaftspunkten (MP) bei 3145:3121 erspielten Kegeln. Schönebeck sammelte den ersten Punkt in der Fremde.

Den Grundstein für den möglichen Auswärtssieg wollten wie so oft Karolin Öhlschläger und Anne Stahlich bilden. Beide hatten zunächst Schwierigkeiten sich mit den Bahngegebenheiten vertraut zu machen. Die beiden Akteure kämpften für einen möglichen MP. Anne Stahlich gelang dies auch mit 522 Kegeln bei Satzpunkten (SP). Ihre Gegenspielerin Martina Bergmann blieb mit 521 Kegeln nur knapp unter dem Ergebnis, musste aber den MP an Schönebeck abgeben. Karolin Öhlschläger musste sich Svenja Schade vom KV Wolfsburg mit 546 Kegeln, vor allen Dingen in den Räumern, geschlagen geben. Öhlschläger kam am Ende auf 511 Kegel und gab damit den MP an Wolfsburg ab. Nach dem ersten Durchgang war somit das Punktekonto ausgeglichen.

Im zweiten Durchgang wollten dann Susann Härtge und Kerstin Focke die Weichen auf Sieg stellen. Beide begannen ihre Bahnen konzentriert und ruhig. Und sie sollten dafür belohnt werden. Kerstin Focke sicherte sich bereits nach drei Bahnen den MP und kam am Ende auf ein Ergebnis von 522 Kegeln. Das Duo Sabine Stasch/Britta Ulrich mussten sich mit 511 Kegeln geschlagen geben. Susann Härtge sicherte sich ebenfalls nach drei Bahnen den wichtigen MP. Trotz der 501 Kegel erkämpfte sie gegen Nicole Mehlhaf mit 506 Kegeln die notwendigen 2,5 SP. Beide Mannschaftspunkte gingen damit an Union Schönebeck, welche zu diesem Zeitpunkt dennoch einen kleinen Kegelrückstand hatten.

Die Spannung im anschließenden Schlussdurchgang war nicht mehr zu überbieten. Juliane Große und Vicky Otto wollten unbedingt den ersten Auswärtssieg. Vicky Otto verlor im Laufe des Spiels etwas den roten Faden und kämpfte sich am Ende auf magere 501 Kegel. Dazu kommt, dass sie gegen das Duo Cassandra Cyrol/Wiebke Schütz mit 512 Kegeln auch noch den MP verloren hat. Da half auch die super Leistung von Juliane Große mit guten 564 Kegeln nicht mehr um mit einem Sieg im Gepäck nach Hause zu fahren. Große holte zwar mit 559 Kegeln den MP gegen Mandy Strich, allerdings hatte der KV Wolfsburg am Ende immer noch mehr Kegel auf der Anzeige, so dass das Spiel keinen Sieger hervor brachte.

Für das Team von Union 1861 Schönebeck ein eher unglücklicher Ausgang, da ein Auswärtssieg verdient gewesen wäre. Dennoch hat Schönebeck das Spiel nicht verloren und kann sich über einen Tabellenpunkt, dank eines Auswärtserfolges, freuen. Damit stehen die Elbestädterinnen weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz. Der KV Wolfsburg verbesserte sich dank des Punktes auf den achten Platz. Am kommenden Spieltag der 2. Bundesliga Nord/Ost bestreiten die Frauen von Union Schönebeck ein Heimspiel gegen den KSV Bennewitz.