1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. TSV überzeugt spielerisch auf ganzer Länge

Fußball TSV überzeugt spielerisch auf ganzer Länge

Mit einem 7:1-Erfolg gegen den SSV Blau-Weiß Barby bleibt der TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zens weiterhin ungeschlagen in der Vorbereitung.

Von Kevin Sager 03.08.2018, 23:01

Kleinmühlingen l Trotz brütender Hitze gab es am Mittwochabend für die Spieler des TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zens aus der Landesklasse IV kaum eine Verschnaufpause. Denn die Ersatzspieler liefen ihre Runden um den Platz, während die Kollegen auf dem Geläuf das trainierte wiedergaben. Zu Gast in Kleinmühlingen war der Kreisligist SSV Blau-Weiß Barby. Nach 90 Minuten setzte sich die Mannschaft von Trainer Christoph Berlau deutlich mit 7:1 (3:1) durch.

Dabei probierte Berlau neue Taktiken aus. Seine Mannschaft sollte früh auf den Ballführenden gehen, um Fehler zu produzieren. Das gelang den Kleinmühlingern auch. Immer wieder trieb der Coach seine Spieler an, dichter am Mann zu sein. Vor allem lag das Augenmerk auf der Gewinnung des zweiten Balles. Bereits nach drei Minuten zappelte das Leder im Netz. Torschütze war der Defensivspieler Tobias Volk, der als Außenverteidiger eingesetzt wurde. Kleinmühlingen blieb die spielbestimmende Mannschaft. Je länger das Spiel ging, umso besser setzte die Mannschaft die Vorgaben des Coaches um. „Ich habe ihnen schon vorgegeben, wie sie spielen sollen. Ich wollte, dass sie früh Druck ausüben“, sagte Berlau. Denn trotz der hohen Temperaturen trieb der Coach seine Mannschaft weiter an, immer in Bewegung zu bleiben.

Dadurch, dass Kleinmühlingen nie stand, öffneten sich Räume. Einen dieser Freiräume nutzte Neuzugang Norman Möbes. Der Stoßstürmer wurde von Felix Iwan mit einem Flachpass schön in Szene gesetzt und netzte eiskalt unten rechts ein (17.). „Das Tor ist durch einen Fehler von Barby gefallen, aber genau das wollten wir bezwecken.“ Die Leistung von Iwan gefiel dem Trainer besonders. „Für ihn war es das erste Spiel. Er hat zuvor auch erst fünf Trainingseinheiten absolviert“, sagte Berlau. Allgemein die Leistung der A-Jugendlichen wie Erik Schmidt, Brian Ostwald oder Jonas Ehme stimmte Berlau zufrieden. „Man sieht, dass der Verein ein neues Gesicht bekommen hat.“ Ehme bewegte sich auf der Zehnerposition viel und war fast immer anspielbar.

Was dem Coach jedoch nicht wirklich gefiel, war, dass sich Möbes immer mal wieder fallen ließ. „Ich brauch dich doch vorne“, rief Berlau seinem Offensivmann zu. „Ich möchte eigentlich, dass Norman direkt im Strafraum bleibt“, so der Übungsleiter. Um weitere Anweisungen zu geben, nutzte der TSV-Coach die Trinkpause, die Schiedsrichter Marcel Kautz verordnete. Doch danach verlor der TSV kurz die Ordnung und das bestrafte Barby eiskalt. Nach einem Fehler auf der linken Seite stürmte der Kreisligist mit zwei Spielern nach vorne. Nach einem Querpass stand Karsten Wilberg frei vor Sebastian Brandt und schoss oben rechts ein (39.). Berlau nahm das Gegentor ohne eine Regung hin. Denn sein Team agierte danach wieder konzentrierter. Nach einem geklärten Eckball hebelte Volk den Ball in den Strafraum. Am zweiten Pfosten stand Philip Berner, der aus kurzer Distanz einköpfte (40.).

Warum Möbes weiter im Zentrum spielen soll, bewies der Torjäger nach der Pause. Mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag erhöhte der TSV auf 4:1 (49.). „Ab der 60. Minute hat man dann gespürt, dass Barby etwas die Luft ausging“, sagte Berlau. Seine Mannschaft nutzte diese Schwächephase gnadenlos aus. Marcel Podlech traf zum 5:1 (73.). Der in der Halbzeit eingewechselte Kevin Junge stellte auch seine Treffsicherheit unter Beweis und erhöhte auf 6:1 (74.). Das war nicht der einzige Wechsel zur Pause. Gleich sechsmal änderte Berlau sein Team. So kamen Ostwald, Sebastian Durrhack, Patrick Bösel und Ehme in die Partie. Torwart Brandt wurde durch Patrick Flack ersetzt. Doch das hatte auf das Spiel der Kleinmühlinger keine Auswirkungen.

Berlau war nach der Partie zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Spielerisch sah das schon gut aus, auch wenn wir viel probiert haben, vor allem in der Offensive“, so der Coach. „Es ziehen alle Spieler gut mit“, sagte Berlau als Fazit. Der nächste Test für die Kleinmühlinger steht bereits heute an. Um 15 Uhr trifft der TSV auf den Landesligisten TSG Calbe. „Wir wollen einfach mal schauen, wo wir stehen eine Woche vor dem Beginn der neuen Saison.“ Denn eigentlich war der Plan, dass gegen die Reserve der Calbenser getestet wird. „Wir wurden gefragt und haben zugestimmt gegen die Erste zuspielen“, sagt der Coach.

Auch für diese Partie hat Berlau bereits die Taktik im Kopf. „Wir werden mit einem kleineren Kader anreisen. Wir werden so spielen, wie wir auch in die Saison gehen werden“, erklärt Berlau. Mehr gibt der Coach aber noch nicht Preis. Der letzte Härtetest erfolgt dann am 11. August, wenn Union Heyrothsberge aus der Landesliga nach Kleinmühlingen reist. Warm geschossen haben sich die Kleinmühlinger bereits bestens. In drei Testspielen kamen bereits 20 Treffer zusammen. Calbe sollte gewarnt sein.

Kleinmühlingen: Brandt (46. Flack) - Berner, Keller (46. Ostwald), Stüber (46. Durrhack), Podlech, Kirchhoff (46. Junge), Möbes, Klöhn (46. Bösel), Volk, Iwan, Schmoldt (46. Ehme)

Blau-Weiß Barby: Allenstein - Kade, F. Brandt, B. Brandt, Wilberg, Sonnefeld (46. König), Bittkau, Eichstädt (46. Krüger), Weckner (46. Ibrahim), Frauendorf, Wolff (46. Bolm) Tore: 1:0 Tobias Volk (3.), 2:0 Norman Möbes (17.), 2:1 Karsten Wilberg (39.), 3:1 Philip Berner (40.), 4:1 Norman Möbes (49.), 5:1 Marcel Podlech (73.), 6:1 Kevin Junge (74.), 7:1 Jonas Ehme (82.); SR: Marcel Kautz