1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. WBG-Cup sucht neuen Titelträger

Hallenfußball WBG-Cup sucht neuen Titelträger

Zum achten Mal der WBG-Cup in Schönebeck ausgespielt. Zehn Mannschaften werden beim traditionellen Hallentunier antreten.

Von Kevin Sager 04.01.2018, 23:01

Schönebeck l Nachdem im Vorjahr der Haldensleber SC den Gastgeber Union Schönebeck im Finale des WBG-Cups besiegen konnte, will die Mannschaft von Torsten Brinkmann dieses Jahr den Titel holen. Der Titelverteidiger aus der Börde ist aus Personalmangel nicht vertreten. Trotz alledem ist das Tunier mit starken Mannschaften besetzt. Neben der A-Jugend des Gastgebers sind die Vereine TSG Calbe, MSC Preussen, TSV Rot-Weiss Zerbst, ZLG Atzendorf, SV 1889 Altenweddingen, SV Groß Santersleben, die U 19 des 1. FC Magdeburg und eine Auswahlmannschaft der Fachhochschule Magdeburg/Stendal vertreten. Gespielt wird in zwei Gruppen mit jeweils fünf Teams.

Im Jahr 2011, beim ersten WBG-Cup, konnte Union sich den Pokal sichern. In diesem Jahr will die Mannschaft einen neuen Versuch starten. Direkt im ersten Spiel trifft der Gastgeber allerdings auf die TSG Calbe, das ergab die Auslosung am 18. Dezember. Ein Derby zum Tunierbeginn. „Da kann man sich streiten, ob das gut oder schlecht ist. Wir nehmen es so hin und wollen direkt im ersten Spiel punkten. Das würde der Stimmung bestimmt gut tun“, so Brinkmann. Als ehemaliger Trainer der TSG Calbe sieht der Union-Coach die Saalestädter als schweren Gegner, „der eine gute Hallenmannschaft besitz“.

Auch wenn Union in der vermeintlich schweren Gruppe startet, wie es Brinkmann bezeichnet, geht seine Mannschaft motiviert in das Turnier. „Wir wollen unbedingt Hallenturniere spielen. Das Eigene ist dabei natürlich das Wichtigste.“ Nachdem Union im vergangenen Jahr im Finale am Haldenslebener SC scheiterte, wollen die Elbestädter konzentriert an die Sache heran gehen, damit der Titel in Schönebeck bleibt. Union möchte „die Favoritenrolle annehmen und uns gut verkaufen. Wir müssen nicht unbedingt den Pokal holen, aber es wäre schön“, so der Übungsleiter. Dass aber Hallenturniere auch ihre eigenen Gesetze haben, davon ist der Trainer überzeugt.

Der Union-Coach verrät aber auch, dass die Vorbereitung für das traditionsreiche Turnier nicht gerade lang war. „Wir haben nur einmal in der Halle trainiert, um die Abläufe einzustudieren und zu sehen, wer mit wem harmoniert.“ Abschließend wurden die Spieler nominiert, die sich mit den anderen Mannschaften messen dürfen. Für Brinkmann haben die Turniere im Winter einen ganz besonderen Stellenwert, „aber leider nimmt der Zuspruch immer weiter ab, was ich traurig finde“, so der Coach. Union wird an insgesamt drei Turnieren teilnehmen.

Die Elbestädter werden zum WBG-Cup keinen Neuzugang präsentieren. Nur ein Spieler wird Union im Winter verlassen. Karsten Bethke wandert, zusammen mit seinen Eltern, nach Schottland aus. Beim Turnier am Freitag und beim Fides-Cup am Samstag wird der Union-Akteur allerdings noch dabei sein.

Beim offiziellen Trainingsbeginn für die Rückrunde am 15. Januar dann nicht mehr. Um sich optimal auf die zweite Halbserie vorzubereiten wurden Testspiele, unter anderem gegen den Burger BC oder Germania Olvenstedt, angesetzt.

Mit dem Titelgewinn beim WBG-Cup würde die Vorbereitung für Union Schönebeck bestimmt leichter ablaufen.